Kurzmitteilung April 2024

Traditionelles Tae Kwon Do

Der Verein Shaolin Association Germany e.V. wurde um ein weiteres interressantes Angebot erweitert !
Unter der Leitung von Sabum Rüdiger Utke, der über 40 Jahre sportliche Erfahrung mitbringt, gibt es ab sofort eine neue Abteilung, in der traditionelles Tae Kwon Do nach ITF System unterrichtet wird.
Der Hauptschwerpunkt liegt hier im laufen verschiedener Tul (Formenlauf). Unterrichtet wird unter anderem auch Selbstverteidigung,  Partnerübungen, Waffenabwehr, Kampf und vieles mehr.
Trainingszeiten auf unserer Homepage unter Training/Trainingszeiten. Telefon: 02052 - 80630 

Kurzmitteilung März 2024


Training in den Osterferien März /April 2024

Mitglieder entnehmen das Trainingsangebot für die Osterferien der Pinnwand im Vereinsheim. Neueinsteiger für Tae Kwon Do, Taiji Quan, Qi Gong oder Shaolin Quan Kung Fu sind in dieser Zeit ebenfalls Herzlich Willkommen !
Mail: info@shaolin-nrw.de oder Telef
on: 02052 80630

Die vier edlen Wahrheiten des historischen Buddha


1. Leid existiert
Wenn der Geist seine Natur nicht erkennt, gehört zum Leben zwar Freude, aber auch Leid. Zumindest Alter, Krankheit und Tod sind unvermeidbar und werden als unangenehm empfunden.

2. Leid hat Ursachen
Dies durch Gier, Neid, Hass, Macht und Angst, sowie Unwissenheit, eigene Unzulänglichkeit, Verblendung und Unfähigkeit.
Darum kann der Geist die wahre Natur nicht sehen bzw. erkennen.

3. Leid kann aufgehoben werden
Jeder kann die Natur seines Geistes erkennen, also erleuchtet werden,
denn die Buddhanatur steckt in jedem Menschen.

4. Leid kann überwunden werden
Es gibt einen Weg dies zu erreichen, der "Achtfache Pfad".
Er besteht aus Moral, Versenkung (Samadhi) und Weisheit
(weitere Infos unter Shaolin / Chan Buddhismus)

Kurzmitteilung Februar 2024

10. Februar 2024 Neueröffnungsfeier

" Im Zeichen des Drachen - Tag der offenen Tür"
14 Uhr bis 18 Uhr Vereinsfeier zum chinesischem Neujahrsfest !
27 Jahre Shaolin Association Germany e.V.
NEUE ADRESSE:
Plückersmühle 10 - 42555 Velbert - Telefon: 02052 80630

Das Jahr 2024 im Zeichen des Drachens

Das Jahr 2024 steht in der chinesischen Astrologie im Zeichen des Drachen.
Der Drache ist das fünfte aller Tierkreistiere.
Einem Mythos zufolge sagte der Jadekaiser, daß die Reihenfolge durch die Reihenfolge bestimmt würde, in der die Tiere zu seinem Fest kamen.
Jeder erwartete das der mächtige Drache früh eintreffen würde.
Er kam jedoch nach Ratte, Ochse, Tiger und Hase. Auf die Frage, warum er so spät sei, sagte der Drache, das er an einem Dorf vorbei kam, daß unter einer Dürre litt. Er musste anhalten und für sie Regen machen.
Der Jadekaiser war glücklich, als er von dieser edlen Tat hörte und verlieh ihm die fünfte Position. Drachen sind die am meisten verehrten Tiere der chinesischen Kultur. Das chinesische Neujahrsfest wird in diesem Jahr
am 10. Februar 2024 gefeiert.

Kurzmitteilung Januar 2024


Tae Kwon Do jetzt bei Shaolin

Gemeinsam sind wir stark !


Beim Verein Shaolin Association Germany e. V. in Velbert Langenberg
heißt es freundschaftlich Shaolin Vs. Tae Kwon Do.
Seit einem Jahr trainieren beide Abteilungen zu verschiedenen Trainingszeiten im neuen Vereinsheim in 42555 Velbert an der Plückersmühle 10

Nachdem in der Vergangenheit wegen Geschäftaufgabe seines alten Partners, Meister Rüdiger Utke keine Räumlichkeiten für ausüben des
Tae Kwon Do Sport mehr hatte, wandte er er sich kurzerhand an
Shaolin Association Germany e.V.

Da beide Meister im Verein, Thomas Malz / Shaolin Kung Fu & Tai Ji und Rüdiger Utke / Tae Kwon Do ihr Kampfkünste traditionell unterrichten, war klar gemeinsam Hand in Hand zu gehen.
Obwohl dem Verein selbst bereits die Räumlichkeiten an der Voßkuhlstr, gekündigt waren, hielten beide Abteilungen vom ersten Tag, nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark", zusammen.

Neben dem Training von Shaolin Kung Fu, Shaolin Qi Gong und Tai Ji Quan gibt es seitdem Montags und Freitags nun auch Tae Kwon Do unter fachkundiger Leitung von Sabum Rüdiger Utke. Interessnten für traditionelles Tae Kwon Do sind herzlich eingeladen die ein oder ander Probestunde zu absolvieren. Gerade bei der Förderung von Kinder- und Jugendsport ist der Verein weit über die Grenzen Velberts bekannt .
Daher freut sich die Vereinführung über ein zusätzliches Angebot.
Trainingszeiten für Tae Kwon Do Kinder sind Montags und Freitags von 18 Uhr bis 19 Uhr und für Jugenliche / Erwachsenen von 19 Uhr bis 20 Uhr
Dadurch das traditionell mit entsprechenden Werten der Philosophie unterrichtet wird, ist jedes Einstieg
salter ab 6 Jahre möglich

Kurzmitteilung Dezember 2023

Schöne Weihnachten

Das Vereinsheim bleibt vom 23.Dezember 2023 bis 05.Januar 2024 geschlossen. In dieser Zeit sind wir nur sporadisch zu erreichen.
Der normale Trainingsbetrieb beginnt mit Kinder Kung Fu und Tae Kwon Do Kinder- und Erwachsenen Training am Montag den 08. Januar 2024
.
Wir wünschen allen Menschen, Mitglieder, Freunden und Spendern
traditioneller Kampfkünste
ein besinnliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und Ferien. Zudem ein guten Übergang ins neue Jahr 2024, verbunden mit Ruhe, Liebe, Frieden und vor allem Glück und Gesundheit ! Bleibt stark !
Vorstand, Shifu & Sabum Dezember 2023

Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 war nach der Corona Plandemie das vierte Jahr infolge,
in dem der Verein, allen vorweg Vorstand und Mitglieder, erneut großen Herausforderungen gegenüber standen.
Auf Grund der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 und den damit verbundenen Problemen, suchten wir seit mehr als einem Jahr ein neues Vereinsheim. Nachdem wir im September 2022 gedacht haben wir hätten andere Räumlichkeiten, gab es kurz vor den Sommerferien 2023 dazu doch noch eine Absage. Dies war für die Vereinsführung im ersten Moment sehr, sehr bedrückend. Man wollte nach 26 Jahren Kampfkunst in Velbert Langenberg so jetzt nicht einfach aufhören wollte.
Doch wer den Vorstand und seine Mitglieder von Shaolin Association Germany e.V. kennt, weiß das Aufgeben eher kein Option ist.


"Bedenke, manchmal etwas nicht zu bekommen was man gern möchte,
kann ein großer Glücksfall sein."  Und dem war so !!

Auf der Suche nach anderen Räumlichkeiten kam die ehemalige Walldorfschule an der Plückermühle 10 - 42555 Velbert auf den Weg.
Die schwierigsten Herausforderungen waren sicherlich der Umzug, der an mehreren Wochenenden statt fand, sowie der noch immer laufende Antrag zur Hochwasserkatastrophe beim Land NRW.

Schöne Momente

Doch es gab auch schöne und besondere Momente.
Tae Kwon Do Schüler um Sabum Rüdiger Utke schlossen sich, nach Absprache mit dem Gesamtvorstand, im Januar 2023 dem Verein Shaolin Association Germany e.V. an.
Hier entwickelt sich gerade eine sehr gute Zusammenarbeit. Seit dieser Zeit konnte und wird im Verein traditionelles Tae Kwon Do für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Interessenten sind herzlich eingeladen zu unverbindlichen Probestunden. Eine erste Prüfung in den neuen Räumlichkeiten für Tae Kwon Do und Shaolin Quan Kung Fu konnte dabei auch schon durchgeführt werden. 
Folgende Schüler stellten ihre Leistungen unter Beweis:

Tae Kwon Do:

Louis Dahlhoff / Gelbgurt
Jason Lütkehaus / Blaugurt
Henri Beugre / Braungurt

Shaolin Quan Kung Fu:

Monika Himstädt / weiße Schärpe
Nico Nolte / orange Schärpe
Aisha Hussain, Zoe Hess und Finjas Klemm / grüne Schärpe

Herzlichen Glückwunsch

Ein ausgedehnter Geist

Lerne dich selbst kennen, sonst bist du auf die Meinung anderer Menschen angewiesen, die sich selbst nicht einmal kennen.
Es ist einfach mit dem konform zu gehen, was deine Gesellschaft, deine Eltern oder deine Lehrer erzählen. Das ist eine, vermutlich einfache Variante um zu existieren; aber das ist nicht leben.
Leben bedeutet, selbst herauszufinden was wahr ist. Die innere Stimme zu hören ist dabei eine Frage der Achtsamkeit, ihr zu folgen eine Frage des Mutes. Denn niemand, dem du beibringst zu denken, kann danach wieder so leben und gehorchen wie zuvor. Nicht aus rebellischen Geist heraus, sondern wegen der Angewohnheit, im Zweifel alle Dinge zu hinterfragen und zu prüfen. Merke:
"Ein richtig ausgedehnter Geist kann und kehrt nie wieder zurück in seine Flasche"  
                                                            Shi Yan Si Shifu Dezember 2023

Kurzmitteilung November 2023

Schließe einige Türen

Nicht aufgrund von Stolz, Unfähigkeit oder Arroganz,
sondern schlicht und einfach, weil sie nirgendwo mehr hinführen! Paulo Coelho


Kurzmitteilung Oktober 2023

Wir sind umgezogen !!!


Seit Oktober 2023 trainieren wir in den neuen Räumlichkeiten ! Diese befinden sich in der Strasse:

Plückersmühle 10 - 42555 Velbert - Telefon 02052 80630


Kurzmitteilung September 2023

O Mi To Fo - Es geht weiter !!!
Shaolin Association Germany e.V hat endlich neue Räumlichkeiten !

Auf Grund der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 und den damit verbundenen Problemen suchten wir seit mehr als ein Jahr nach einem neuen Vereinsheim. Nachdem wir im September 2022 schon etwas gefunden hatten und dachten wir hätten etwas neues, gab es kurz vor den Sommerferien 2023 doch noch eine Absage.
Dies war für die Vereinsführung im ersten Moment sehr sehr bedrückend,
da man nach 26 Jahren Kampfkunst in Velbert Langenberg so jetzt nicht einfach aufhören wollte.
Doch wer den Vorstand und seine Mitglieder von Shaolin Association Germany e.V. kennt, weiß das Aufgeben eher kein Option ist.


"Bedenke, manchmal etwas nicht zu bekommen was man gern möchte,
kann ein großer Glücksfall sein."  Und dem war so !!

Auf der Suche nach anderen Räumlichkeiten kam die ehemalige Walldorfschule
an der Plückermühle 10 - 42555 Velbert auf den Weg.

Unser Ziel

Bis zu den Herbstferien trainieren wir noch im alten Vereinsheim.
Nach den Herbstferien wollen wir schon in den neuen Räumen üben.
Derzeit gibt es viele Mitglieder die uns unterstützen, damit dies auch gelingt Dennoch ist weiter viel Hilfe von Menschen nötig, damit unser Ziel, in den nächsten Wochen das Training dort aufzunehmen, auch gelingt.
Vorstand & Shifu                                                         September 2023

Zwei Jahre nach der verherenden Flutkatastrophe

Da wir nach zwei Jahren der schlimmen und verherenden Flutkatastrophe nachweislich immer noch ohne jegliche Unterstützung vom Land NRW
dastehen, können wir auch finanzielle Unterstützung gut gebrauchen.
Jeder Cent zählt und wird von uns vor allem in die Kinder- und Jugendarbeit investiert. Ab einer Summe von 300 Euro
kann von uns eine Spendenquittung / Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden. Bei Summe unter 300 Euro genügt als steuerlicher Spendennachweis ein Barzahlungsbeleg bzw. die Buchungsbestätigung der Bank, um diese bei der Steuererklärung einzubringen:
Shaolin Association Germany e.V
Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

IBAN:   DE 11 3345 0000 0026 0521 59
BIC: WELADED1VEL

Vorstand & Shifu                                                               September 2023

Kurzmitteilung August 2023

Bei uns sind Kinder Sieger und keine Verlierer !

"Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie größer werden,
gebe ihnen Flügel".
Neben dem Training für Erwachsene und Jugendliche beginnt auch unserer
Kindertraining wieder mit den normalen Trainingszeiten.
Spiel, Spass, Sport und Spannung stehen dabei im Vordergrund.
Dazu trainieren und fördern wir Selbstwertgefühl, Selbstbewustsein, Selbstvertrauen, Selbstverteidigung und vieles mehr. Bei uns sind Kinder Sieger, keine Verlierer ! Jetzt anmelden und Probetraining sichern !!!
Telefon: 02052 80630
Vorstand 07. August 2023

Abschliessen

Abschliessen bedeutet nicht, dass man vergisst, sondern nur, dass man akzeptiert was geschehen ist und seinen Weg weitergeht.

Klarheit  

Und plötzlich wird Dir klar, dass Du keine Sekunde des Tages mehr damit verschwenden möchtest, an einem Ort zu sein, an dem Du dich nicht wohlfühlst. Das Du nicht mehr dort hin gehen willst, wo Dir die Energie ausgeht. Das Du nicht mehr an Orte, Menschen oder Gefühle "gebunden" sein willst, die Stress und Chaos in Dein Leben bringen.


Kurzmitteilung Juli 2023


Messlatte des Verstandes


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch !


Der Gipfel der Illusionen


Wir leben auf dem zeitlichen Höhepunkt einer Scheinwelt. 

Deshalb wird man sehr schnell ausgegrenzt, wenn man echt ist.
Oft wird man, wenn man die Wahrheit sagt, angefeindet und geächtet. 
Die Menscheit befindet sich auf dem Gipfel der Illusionen..
Es erfordert großen Mut, gerade in dieser Zeit echt und authentisch zu sein.
Bitte zeige deine Größe und halte durch !

Shaolin Association Germany e.V. sucht neue Räume

Dringender Aufruf:
Für das Jahr 2023 sucht der Verein Shaolin Association Germany e. V.
neue Räume bzw. Trainingsmöglichkeiten in Velbert und Umgebung!
(Velbert Stadt, Langenberg, Neviges, Tönisheide)
Bitte alles anbieten z.B. Lagerhalle mit Sanitäranlagen, alte Tennishalle, Gaststätten mit Saal, Großraumbüro etc.
Auch Untermiete bei anderen Vereinen ist möglich. Bitte alles anbieten !
Telefon: 0205280630 oder info@shaolin-nrw.de
Vorstand Juli 2023

Kurzmitteilung Juni 2023

Training in den Sommerferien 2023

In den Sommerferien 2023 trainieren wir mit veränderten Trainingszeiten.
Dieses Angebot gilt für alle Vereinsmitglieder sowie auch für interessierte Neueinsteiger !! Mitglieder entnehmen Trainingszeiten ab sofort der Pinwand im Aufenthaltsraum des Vereinsheim. Oder telefonische Auskunft dazu unter:
TEL. 02052 80 630

Vorstand Juni 2023

Wütend

Die einzigen die Wütend sind, wenn du die Wahrheit sprichst, sind jene,
die in einer Lüge leben.

Vergangenheit


Wenn die Vergangenheit ruft, antworte nicht. Sie hat nichts neues zu sagen!

Möglichkeiten und Einfältigkeit

Niemals zuvoer in der Menschheitsgeschichte gab es so viele Möglichkeiten Zugang zu Informationen zu erhalten. Und auch niemals zuvor waren Menschen so ignorant und einfältig.


Kurzmitteilung Mai 2023


Richtig

Stehe für das Richtige ein.
Selbst wenn es bedeutet damit alleine zu sein !


Verbergen


Die Wahrheit ist nicht mehr verborgen.
Aber die Menschen verbergen sich vor der Wahrheit !

UNGLAUBLICH !!  "Sei wachsam  .... aktueller denn je" !


In den letzten Jahren hat man besonders gemerkt, wie die Menscheit betrogen, belogen und sehr stark hinters Licht geführt wird. Besonders auffällig waren und sind die Lügen der letzten drei Jahre !!!
Klickt auf den Link, schließt kurz die Augen und hört das Lied mit dem Vorwort vom Song. Dann wisst ihr was gemeint ist !
https://www.youtube.com/watch?v=BVpnrTkQqTI
Schützt die nächste Generation ! Schützt unsere Kinder vor Irren !
Schützt Euch selbst !

Ehrenamt


Es ist nicht einfach die Welt ehrenamtlich zu retten,
wenn andere sie hauptberuflich zerstören.


Übersehen

Man kann die Wahrheit nicht finden.
Man kann nur aufhören sie zu übersehen!


Kurzmitteilung April 2023

Für das richtige einstehen


Stehe für das richtige ein, selbst wenn es bedeutet damit alleine zu sein.


Vier Dinge nicht verwechseln

1. Höflichkeit ist kein flirten
2. Aufmerksamkeit ist keine Liebe
3. Stille ist keine Wut
4. Tränen sind keine Schwäche

Sich vor der Wahrheit verbergen


Die Wahrheit ist nicht mehr verborgen, aber die Menschen verbergen sich vor der Wahrheit
.

Shaolin im Herzen


Shaolin lebt im Herzen derer die es leben und nicht bei denen,
die es nur trainieren
.
Shi Yan Si 34. Generation Shaolin

"Kinder füttern" !


Füttert eure Kinder nicht mit denselben Lügen, die ihr bereits runtergeschluckt habt!
Helft ihnen ihren Geist für die Wahrheit zu öffnen, so dass sie nicht mehr gezwungen sind die Lügen der Vergangenheit immer zu wiederholen. "Installiert " die richtige Wissensbasis !

Kurzmitteilung März 2023


Mehrheit

Die Mehrheit hat kein Interesse an Aufarbeitung, denn die Mehrheit hat mitgemacht !

Probleme

Wer glaubt das Schweigen Probleme löst, hält sich auch die Augen zu,
um Unsichtbar zu sein.

Kurzmitteilung Februar 2023


Deine Stimme

Wenn du deine wahre Stimme erhebst, werden dich die endlich finden,
die nach dir gesucht haben und die verschwinden, die nie an dir interessiert waren.


Wahrheit

Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln !

In dieser Zeit endgültig sehen


Wer in dieser Zeit nicht endgültig sieht, ist wirklich mit offenen Augen blind !
Shi Yan Si Shifu

Kurzmitteilung Januar 2023


Willkommen im Jahr des Hasen

Am 22. Januar 2023 beginnt das Jahr des Hasen. Genau genommen das Jahr des Wasser-Hasen. (Wasser hatten wir allerdings in den letzten zwei Jahren genug ) Der Hase ist das vierte Zeichen in der chin. Astrologie.
Der Legende nach wurden 12 Tiere von Jadekaiser ausgewählt.
Der Hase, Nachbar vom Büffel, war stolz, gar arrogant
, auf seine Geschwindigkeit. Er machte sogar Witze wie langsam der Büffel war.
Eines Tages sagte der Jadekaiser, das er die Reihenfolge des Tierkreises durch die Reihenfolge bestimmen würden, in der die Tiere zu seinem Fest kommen würden. Da der Hase dachte er wäre mit seiner Geschwindigkeit  eindeutig der erste, machte er erstmal ein Nickerchen. Als er jedoch erwachte, waren bereits drei andere Tiere angekommen. Einer von ihnen war sein Nachbar der Büffel, auf den er immer hinab gesehen hatte.
Shifu Januar 2023

Shaolin Association Germany e.V. sucht neue Räume

Für das Jahr 2023 sucht der Verein Shaolin Association Germany e. V.
neue Räume bzw. Trainingsmöglichkeiten!
Telefon: 0205280630 oder info@shaolin-nrw.de
Vorstand  Dezember 2022

Kurzmitteilung Dezember 2022


Wohlverdiente Weihnachtsferien 2022

Unser letzter Trainingstag in diesem Jahr ist der 21.Dezember 2022.
Diesen beenden wir entspannt mit Shaolin Qi Gong und Tai Ji Quan.
Das Vereinsheim bleibt dann geschlossen vom 22. Dezember 2022 bis einschlißlich 06. Januar 2023.
Der normale Trainingbetrieb beginnt am Montag 09. Januar 2023 mit
Shaolin Kung Fu für Kinder.
Wir wünschen allen Mitgliedern ruhige, besinnliche Tage und wohlverdiente Weihnachtsferien.
Vorstand & Shifu Dezember 2022

Vorankündigung Termine 2023

Unter Termine findet ihr ab sofort eine Vorankündigung zu Termine 2023
Vorstand Dezember 2022

Kurzmitteilung November 2022


Traurige Lehre

Eine der traurigsten Lehren der Geschichte ist diese:
Wenn wir lange genug beschwindelt wurden, neigen wir dazu, jeden Beweis des Schwindelns abzulehnen:
Wir sind nicht länger daran interessiert, die Wahrheit herauszufinden.
Der Schwindel hat uns gefangen. Es ist einfach zu schmerzlich, zuzugeben, sogar uns selbst gegenüber, daß wir so leichgläubig waren. Carl Sogan


Nach Wahrheit dürsten

Nie haben Massen nach Wahrheit gedürstet. Von Tatsachen die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer. Gustave Le Bon

Täuschung

Die grösste Täuschung liegt darin,
daß unfassbar Böse nicht für möglich zu halten.
Daran scheitert das Erwachen !

Folge deinem Herzen


Folge deinem Herzen, finde die Wahrheit, überprüfe die Wahrheit, verstehe die Wahrheit und lebe die Wahrheit.

Denken anderen überlassen


Was nützt es dem Menschen, wenn er lesen und schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt ?


Kurzmitteilung Oktober 2022

Held oder Komplize


Es ist viel einfacher, sich einzureden, daß man ein Held ist, als sich einzugestehen, daß man am grössten Betrug der Welt als Komplize beteiligt war !


Erwachte Menschen


Erwachte Menschen sind gefährlich. Sie passen sich nicht an, sind unbestechlich und nicht manipulierbar.

Manipulieren kann man nur Menschen, die Angst haben und glauben, sie könnten etwas verlieren oder gewinnen.
Mutige Menschen leben, wie sie es wollen, ängstliche Menschen wie sie es müssen.
Ein erwachter Mensch gehört nicht meher zu einer bestimmten Gesellschaft, auch wenn er in ihr lebt. Und nichts mögen Machthaber weniger, als freie Menschen, die sich nicht mehr um ihre Angebote zur Sklaverei kümmern.
Tang

Schweigen

Erst die schweigende Mehrheit ermöglicht das schreiende Unrecht.

Gedehnt

Ein Geist der durch eine Erfahrung gedehnt wird, kann nie wieder in seine alte Dimension zurückgehen.

Kurzmitteilung September 2022

Training in den Herbstferien 2022


In den Herbstferien 2022 trainieren wir mit veränderten Trainingszeiten.
Dieses Angebot gilt für alle Vereinsmitglieder sowie auch für interessierte Neueinsteiger !! Mitglieder entnehmen Trainingszeiten ab sofort der Pinwand im Aufenthaltsraum des Vereinsheim. Oder telefonische Auskunft dazu unter:
TEL. 02052 80 630

Vorstand September 2022

Worte

Wenn Worte dich kontrollieren können, bedeuet das,
dass Dich jeder kontrollieren kann. Bruce Lee

Wahl und Sebstbestimmung


Die neuen Menschen sind schon unter uns! Sie sind die Menschen der Wahl und der Selbstbestimmung. Sie lassen sich nicht von Anderen "leben" und leben nicht das Leben der Anderen. Sie haben ihr Leben gewählt. Sie haben sich für Werte entschieden und diese nicht nur geerbt. Ulrich S.

"Herein-forderung" !

Es ist keine einfache Zeit, denn wir werden förmlich an allen Ecken gerade "heraus-gefordert". Wir werden an die Grenzen des Erträglichen getrieben und permanent in gedanklicher Beschäftigung und 
Angst gehalten.
Wie wäre es stattdessen mit einer "Herein-forderung".
Im Innen z. B. durch Meditation, stabil zu bleiben und von dort aus souverän
zu entscheiden und zu handeln, - NEIN - zu sagen wo es nötig ist und nicht alles mitzumachen?!
Das bringt uns die Selbstachtung, die wir so dringend benötigen !
Das Spiel hört auf, wenn du NEIN sagst !

Kurzmitteilung August 2022


Feier 25 Jahre Shaolin Association Germany e.V.

Was vor 25 Jahren begann, wurde in diesem Monat kräftig mit einer Vereinsfeier gefeiert.
Dazu lud der ganze Vorstand, Shifu, Mitglieder, Trainer, Eltern und Freunde am 27.August 2022 zu einer großen Party ein.
Eröffnet wurde die Feier durch die Vorsitzenden Hans Gerd Krause, Gisela Kusche und Mary Ann Alting Siberg mit einer kurzen Rede, Rückblick auf 25 Jahre Vereinsgeschichte und Ereignisse. Dabei wurden erstmals in der Geschichte von Shaolin Association Germany e.V. verschiedene Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Darunter Uwe Matysik und Maik Liebeskind, die durch ihre Verdienste für den Verein, vor allem im letzten Jahr, besonders tätig waren. 
Nach den Ehrungen gab es Präsente für alle aktiven Mitglieder, darunter auch ein neues Trainings T-Shirt. Als Überraschungsgäste aus Mönchengladbach gesellten sich unerwartet Kung Fu Bruder und Meister Jacek Zajak mit seiner Partnerin dazu. Auch Marcel Kusche mit Tochter war extra angereist,
um seine alte Trainingsstätte wieder zu sehen. Im Anschluss wurde es spannend, da Shi Yan Si Shifu seinen "Lieblingsschüler" bekannt gab. Diese Bekanntgabe wurde schon Wochen vorher angedeutet. Sie kam besonders bei den Kindern gut an und war eine große Überraschung :-) ;-)
Als auf dem Festplatz der Grill für ca. 150 Personen von Lars und Maurice "angeworfen" wurde, überraschten die Lehrer und Schüler um Shifu Thomas Malz diesen mit einem neu zusammengestellten Showteam und Show. Auch Gäste, Eltern und Mitglieder bekamen Auszüge aus dem Shaolin Quan Kung Fu, Shaolin Qi Gong und Tai Ji Quan Programm zu sehen. Im Anschluss gab es für die Kinder noch eine schöne Spiele Challenge. Sehr zur Freude mancher Eltern, die sich bei schönem Wetter, leckeren Grillgut und Getränken, draussen austauschen konnten. Alles in allem ein sehr, sehr gelungenes Fest mit vielen netten Menschen. An dieser Stelle ein Dank an alle, die sich an diesem tollen Tag daran beteiligt haben
Shi Yan Si Shifu 30. August 2022


Shaolin Aktionswochen 25 Jahre Shaolin Association Germany e.V.

Auf Grund des "Geburtstages" der Shaolin Schule in Velbert-Langenberg,
gibt es eine große Sonderaktion der Shaolin Association Germany e.V..
Training wie Kinder Kung Fu, Shaolin Kung Fu für Jugendliche & Erwachsene oder Tai Ji & Qi Gong können derzeit unverbindlich ausprobiert werden.
Shaolin Association Germany e.V. öffnet dafür seine Türen und bietet Interessierten ob jung oder alt,
einen Monat lang, die chinesischen Künste an verschiedenen Abenden auszuprobieren.
Einfach anrufen unter Tel. 02052 80630


Selbstbestimmung

Erstaunlich was Menschen unter Freiheit und Selbstbestimmung verstehen,

wenn sie einfach alles glauben, was andere erzählen, ohne es zu überprüfen.

Gestzesregeln

In Zeiten, wo Menschen schlechter werden und die wahre Lehre untergeht,
steigt die Zahl der Gesetzesregeln. Buddha

Trauriger Jahrestag

Am 14. Juli 2021 wurde der Verein Shaolin Association Germany e.V. und sein Vereinsheim, von einer nie da gewesenen Flutkatastrophe getroffen.
Dies ist, wie für viele Andere auch, ein sehr trauriger Jahrestag.

Obwohl die Aufräumarbeiten durch die Tatkraft der Mitglieder und fremder Menschen zu Beginn an ziemlich zügig voran gingen, steht man heute immer noch vor sehr vielen Problemen.
Die Wiederaufbauhilfe des Land NRW läuft mehr als schleppend und der Verein hat von dort immer noch keine finanzielle Unterstützung bekommen !!
Kritik kommt da nicht nur vom Vorstand und den Mitgliedern, sondern auch von vielen anderen Menschen, die immer öfter feststellen müssen, das mehr finanzielle Hilfe ins Ausland geht, als ins eigene Land.

Das Herzstück des Vereinsheim, die Turnhalle, ist immer noch in einem sehr desolaten Zustand. Es gibt dort z. B. immer noch keinen Turnhallenboden! Die Wandverkleidungen fehlen, kaum Steckdosen, Heizungs- und Sanitärarbeiten sind nicht abgeschlossen und vieles mehr. Um dort nach Eintritt der Flutkatastrophe so schnell wie möglich wieder trainieren zu können, wurde zunächst provisorisch ein Teppich gelegt. Vor allem die Kinder wussten das sehr zu schätzen und schenken dem Vorstand und Trainerteam viel Freude. Auf Dauer gesehen ist das allerdings nicht die Gesamtlösung.
Im Kellerbereich bei den Toiletten und Duschen, den Umkleiden oder dem Meditationsraum, gibt es ebenfalls noch viele Probleme. Hier ist immer noch nichts fachmänisch behandelt, bearbeitet, elektrifiziert, so das z. B. notdürftig eine Kabeltrommel oder eine Baustellen Toilette benutzt werden musste.

Die Gesamtsituation gibt uns sehr zu denken, doch wir geben nicht auf !!

Wir freuen uns zunächst, auf die nach den Sommerferien stattfindende Vereins- und Jubiläumsfeier "25 Jahre Shaolin Association Germany e. V " mit allen Mitgliedern zu feiern.

Wir haben dazu ein passendes Lied gefunden, welches wir euch nicht vorenthalten möchten: "Wenn nicht wir, wer dann".  Wer das Video anklickt, sollte sich das Lied bis zum letzten, wichtigsten Satz, anhören !

https://www.youtube.com/watch?v=CKycOVl-r0g
Vorstand und Shifu 14. Juli 2022

Durch Meditation verloren


Buddha wurde einmal gefragt: "Was hast du durch Meditation gewonnen ?"
Er antwortete: " Nichts !
Aber lass mich dir sagen, was ich dadurch verloren habe:
Ego, Wut, Zukunftsangst, Depressionen, Unsicherheit, Angst vor dem Alter und vor dem Tod".

Wahrheit sprechen

Viele Menschen, vor allem ignorante Menschen, wollen dich dafür bestrafen, daß du die Wahrheit sprichst, daß du korrekt bist, dafür, daß du du bist.
Entschuldige dich niemals dafür, daß du die Wahrheit sagst oder dafür,
daß du deiner Zeit Jahre voraus bist.
Wenn du Recht hast und das weißt, sprich es aus. Sag deine Meinung. Selbst wenn du damit der Minderheit angehörst, die Wahrheit bleibt dennoch die Wahrheit. M. Gandhi

Kurzmitteilung Juli 2022

Offener Geist

"Nur ein geöffneter Geist kann die Wahrheit erkennen".  
Shi Yan Si Shifu
/ 24. April 2020


Training in den Sommerferien 2022

In den Sommerferien 2022 trainieren wir mit veränderten Trainingszeiten.
Dieses Angebot gilt für alle Vereinsmitglieder sowie auch für interessierte Neueinsteiger !! Mitglieder entnehmen Trainingszeiten ab sofort der Pinwand im Aufenthaltsraum des Vereinsheim. Oder telefonische Auskunft dazu unter:
TEL. 02052 80 630

Vorstand Juni / Juli 2022

Grenzen

Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken noch für Gefühle.
Es ist die Angst die dir Grenzen setzt, dich einsperrt und dir den Atem nimmt.


Vereinsfeier 25 Jahre Shaolin Association Germany e.V.

Der Termin für unsere interne Vereinsfeier "25 Jahre Shaolin Association Germany e.V." im August 2022 steht fest. Alle Mitglieder entnehmen den genauen Termin und Zeiten der Pinwand und Listen im Vereinsheim.
Bitte tragt euch bis spätestens zum 24. Juni 2022 in beide Listen ein: Teilnehmerliste und T-Shirt Liste !

Vorstand Juni 2022

Kurzmitteilung Juni 2022


Angstmache und Spaltung

Seit mehr als zwei Jahren ist gesellschaftlich eine sichtbare
"Angstmache und Spaltung" bei Menschen zu erkennen.
An dieser Stelle möchten Vereinsleitung und Shifu noch mal klarstellen, das der Verein Shaolin Association Germany e.V. sich an bestimmten Themen und Gesprächen nicht beteiligt und neutral ist. Auszüge aus der Satzung: "... Der Verein fördert den Weltfrieden, die Völkerverständigung ...".
"Es gilt ...  die fünf Silas (sittliche Regeln ...) zu achten ... diese fünf Gebote halten den Menschen an, nicht zu töten ... keine Unwahrheiten auszusprechen ... keine Beziehungen einzugehen, die Leiden für andere oder sich selbst verursachen ... "

Gespräche, zu bestimmten Themen wie Krieg, Klimawandel oder Pandemie, die zu einer gesellschaftlichen Spaltung oder Angstmache führen könnten, werden im Vereinsheim nicht geduldet bzw. sind nicht erwünscht.
Vorstand und Shifu


Kurzmitteilung Mai 2022

Das Spiel der Spiele:
Komm raus aus der Angst und komm rein in die Entscheidung.

Wenn du merkst was gespielt wird und es ist falsch, spiele nicht mit und sage "Nein. Mit ganzer Kraft !" Das Hier und Jetzt ist die richtige Zeit dafür !

Wenn du merkst, was gespielt wird und es ist richtig, spiele mit und
sage "Ja. Mit ganzer Kraft !" Das Hier und Jetzt ist die richtige Zeit dafür.

Komm raus aus dem Spiel der Angst und rein in das Spiel der Entscheidung des Herzens.
Persönlichkeitsentwicklung beginnt mit der Hinterfragung bisheriger Glaubensmuster und dem Vorsatz seine Sichtweisen zu verändern.
Shi Yan Si Shifu
 2022

Geschichte
Wie der Morgen den Abend einleitet, leitet der Beginn einer Geschichte
auch gleichzeitig ihr Ende ein! Shi Yan Si

Augen und Ohren

Augen und Ohren sind nutzlos, wenn der Geist Blind ist! Buddha

 "Sei Wachsam"

Vor fast einem Jahr habe ich ein Lied entdeckt und es auf dieser Hompage
veröffenlicht. Nie in der Geschichte der Menschheit war es so wichtig,
 endlich wieder RICHTIG zu SEHEN, RICHTIG zu HÖREN um damit Wachsam zu sein.

Bei dem gesprochenen Vorwort des Liedes schließt einfach mal kurz die Augen und geht mal in Euch, denn wer nicht denkt der wird gelenkt:
https://www.youtube.com/watch?v=BVpnrTkQqTI
Nina Mai 2022 

Die Frage des Meisters

 
Einmal stellte der Meister seinen Schülern ein Frage:
" Wie viel Beine hat ein Hund, wenn man den Schwanz als ein Bein zählt ?
Als die Schüler mit "Fünf" antworteten, erklärte der Meister Ihnen, daß die richtige Antwort "vier" sei.
"Die bloße Behauptung, daß der Schwanz ein Bein sei, macht ihn nicht zu einem Bein". Lügen werden nicht zur Wahrheit, Falsches wird nicht richtig,
daß Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit hingenommen wird !
Shifu Mai 2022

Kurzmitteilung April 2022


Mehrheit
Wenn eine Mehrheit eine Lüge nicht erkennt, sich auch nicht weiter dafür interessiert, dann versuche sie auch nicht weiter aufzuklären.
Bleib besser allein, denn du bist die Mehrheit! Shi Yan Si Shifu


Jenseits
Jenseits der Angst liegt nicht die Furcht selbst, sondern die Freiheit.

Beleidigt
Wenn die Wahrheit dich beleidigt, dann wahrscheinlich weil du getäuscht wurdest.

Daran Denken

Und immer daran denken, wer nach der Wahrheit sucht, darf sich nicht erschrecken wenn er sie findet.

Kurzmitteilung März 2022

"Der Weg liegt nicht im Himmel. Der Weg liegt im Herzen"
Diesen Spruch widmen wir Hildegard  für ihre Spende, die bei uns eingegangen ist!
Shifu 28. März 2022


Freiheit
Freiheit liegt immer da, wo die Mehrheit nicht hingeht.

Eine Tasse Kaffee
Neulich ein Aufsteller vor dem Cafe:
" 1 x Kaffee" € 5
" 1 x Kaffee bitte"  € 3
"Guten Tag, eine Tasse Kaffee bitte!"  € 1


Wählen
Alle Lügen sterben. Die Wahrheit ist ewig. Wähle weise, worauf du dich ausrichtest.

Nichts wissen
Wer nichts Weiß muss alles Glauben !

Die Herde
Was die Herde überhaupt nicht mag, ist derjenige, der anders denkt !
Es ist nicht so sehr die Meinung selbst, sondern die Kühnheit, selbst denken zu wollen, etwas, das sie nicht kann. Arthur Schoppenhauer


Gesetz des freien Willen
Das Gesetz des freien Willens gilt im Universum als absolut!
Hier auf Erden aber glaubt eine geistesgestörte Minderheit die sich Elite nennt, uns ihren Willen aufzwingen zu können. Doch Menschen mit Charakter und wahre Liebe im Herzen, spielen da nicht mit ! Denn es sind die starken Seelen mit starken Willen. Tom Eichhorn


Veränderung
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff warten!

Wahrheit die neue Hassrede ?
In Zeiten universeller Täuschung, wird das aussprechen der Wahrheit zum revulotionären Akt!

Der Ochse
Wenn ein Ochse in einen Palast geht, wird er kein König,
sondern der Palast wird zum Stall!

Zustimmung erlangen
"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst ....
Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung für etwas zu erlangen - kannst du absolut sicher sein, daß das, was angepriesen wird,
nicht zu deinem Besten ist!" Ian Watson


Gesund
Es gibt keinen Grund etwas künstliches, was nachweislich schädigt, einzunehmen, wenn man gesund is(s) t.

Das Narrenschiff
https://www.youtube.com/watch?v=46hobUy4mc4

Kurzmitteilung Februar 2022

Indianische Weisheit
Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und es kommt ein Schwarm Wildenten vorbei - dann sagt nicht ein Falke zum anderen: "Schau da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schließen wir uns an!"
Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.

25 Jahre Shaolin Association Germany e V.
Biografie und Historie 1996 - 2022

1996

Von März bis April erste Reise nach China/ Shaolin. Thomas Malz lernt 
dort bereits GM Shi De Cheng kennen. Im Juli/August des gleichen Jahres 
wird eine gewerbliche Lagerhalle in Velbert Langenberg/Bonsfeld besichtigt.
Oktober Anmietung und Umbau dieser Lagerhalle in eine Schule für altchinesische Bewegungskunst. Erste Trainingseinheiten in Kung Fu und Kobudo unter Leitung von Thomas Malz werden in der Uferstraße angeboten
1997
Am 1. Februar offizielle, gewerbliche Anmeldung der Schule unter dem Namen "German Shaolin Si Shu - Shaolin Tempel Kunst Deutschland.
Im Juli des gleichen Jahres besucht erstmals ein Shaolin Mönch aus dem Shaolin Kloster die Schule in Bonsfeld. Es ist der Shaolin Mönch Shi Xing Peng, der heute als Meister mit seiner Frau in den USA lebt.
1998
Schulleiter Thomas Malz wendet sich immer mehr der Shaolin Kultur zu, fliegt regelmäßig nach China/ Shaolin und bildet sich vor Ort und in Deutschland bei Shaolin Mönchen fort. 
Er schreibt ein Shaolin Ausbildungsprogramm, welches er den deutschen Sportmethoden anpasst. Bei seiner zweiten Reise zum Shaolin Kloster berichtet er dem damaligen Abt Shi Su Xi von der Gründung seiner Schule und dem Vorhaben, die Shaolin Kultur in Deutschland zu verbreiten. Die Schule wächst und immer mehr Schüler kommen zur Halle an der Uferstraße.
1999
Thomas Malz unterrichtet erstmals Shaolin Chan, Shaolin Qi Gong und Tai Ji Quan im Chen Stil. Die erste Tai Ji Gruppe wächst heran.
2000
Die Shaolin Schule platzt aus allen Nähten und die Überlegung in größere Räumlichkeiten zu ziehen, werden immer größer.
2001
Im April wird eine ehemalige Gaststätte umgebaut und man zieht in die Stadtmitte. In das heutige Shalin Kultur Zentrum an der Voßkuhlstr. 26.
Mit 18 Teilnehmern findet in diesem Jahr dort die erste Kung Fu Meisterschaft in Velbert statt. In diesem Jahr lernt Thomas Malz in China/Shaolin den jungen Shi Yan Po kennen und übernimmt die Patenschaft des damals 
14 jährigen. Das Shaolin ZenrtumLangeberg knüpft Kontakt mit der deutschen Nunchaku Union. Neben Shaolin Kung Fu wird erstmals Sport Nunchaku Do angeboten.
2003
Das Shaolin Zentrum Velbert schließt sich dem in 2001 gegründeten Shaolin Tempel Berlin an.
2004
Auf Einladung von T. Malz kommt Shi Yan Po nach Deutschland und unterrichtet Shaolin Quan Kung Fu. Im gleichen Jahr in China wird Thomas Malz vom höchsten Abt, Shi Yong Xin in die Generationsfolge der Shaolin aufgenommen. Er wird dort auf den buddhistischen Namen Shi Yan Si getauft und gehört nun zur 34. Generation Shaolin. Im Shaolin Zentrum wird in diesem Jahr die 1. offizielle Shaolin Quan Meisterschaft ausgetragen.
2005
Shaolin Großmeister Shi De Cheng kommt nach Deutschland und besucht das Shaolin Zentrum.
2006
In China / Shaolin wird Shifu Thomas Malz durch die Teezremonie als direkter Meisterschüler von Großmeister Shi De Cheng aufgenommen.   
Er vertritt nun offiziell das Shi De Cheng Wushu Center of Song Shan Shaolin in Deutschland.
2007
Im Juli organisiert Shifu Thomas Malz erstmals selbst eine Trainingsreise nach China / Shaolin um dort GM Shi De Cheng zu besuchen.
2008
Im Februar fliegt Shifu Thomas Malz mit einem Freund nach China in den Shaolin Tempel und spricht dort mit dem Abt Shi Yong Xin über die Shaolin Situation in Deutschland. Das Shaolin Zentrum Velbert Langeberg wird dabei schriftlich und offiziell vom Shaolin Tempel China als kulturelles Zentrum zur Verbreitung der Shaolin Kultur anerkannt.
Das Kobudo Training im Shaolin Zentrum wird in diesem Jahr eingestellt und man trennt sich vom Kobudo Verband Deutschland e. V.
2010
Shifu T.Malz gründet im Januar den Shaolin Verband Deutschland. Das Shaolin Zentrum Velbert Langenberg wird dabei als Hauptgeschäftsstelle benannt. Abt Shi Yong Chuan vom Shaolin Tempel Berlin kommt erstmals nach Velbert Langenberg und nimmt an der Buddhafigur im Wu Guan die "Augenöffnung" vor. Im gleichen Jahr gründet das Shaolin Zenrtum Velbert Langenberg ein Show Team in dem auch der traditionelle Löwentanz geübt wird. Auf Einladung vom Shaolin Tempel China/ Abt Shi Yong Xin wird Shifu Thomas Malz nach Österreich/ Wien berufen um Gründungsmitglied der
Shaolin Europe Association - SEA zu werden.    
Im gleichen Jahr reisen erneut Schüler des Shaolin Verband Deutschland nach China / Shaolin und trainieren bei GM Sh De Cheng.
2011
GM Shi De Cheng kommt erneut nach Deutschland/ Velbert. Zu diesem Zeitpunkt wird das Shaolin Zentrum Velbert Langenberg auf der Homepage des Shaolin Tempel China verlinkt. Mit einer Rekordteilnehmerzahl von über 80 Teilnehmern und über 100 Starts, findet die 8. offizielle Shaolin Quan Meisterschaft statt.
Im gleichen Jahr wird das Shaolin Zentrum Velbert vom VFCK, Verband für chinesische Kampfkünste, für seine Verdienste geehrt.
2012
Es wird das 15 jährige Bestehen des Shaolin Kultur Zentrum Velbert Langeberg gefeiert. Erstmals in der Geschichte der Velberter Kampfkünste gibt es zum Tag der offenen Tür einen Löwentanz. Mitglieder des Shaolin Verband Deutschlands und Mitglieder der Deutschen Nunchaku Union treten an diesem Tag gemeinsam auf. Es wird sich in das goldene Buch der Stadt Velbert eingetragen. Im Sommer reist erneut eine Gruppe des Shaolin Verband Deutschland nach China/ Shaolin. Die Schüler um Shifu Thomas Malz dürfen im Shaolin Tempel mit den Shaolin Mönchen an einer Morgen - Zeremonie teilnehmen und erhalten eine private Audienz bei Abt Shi Yong Xin. Im gleichen Jahr findet die Teilnahme am 1.Shaolin Europe Festival in Berlin statt. Veranstalter ist der Shaolin Tempel China in Zusammenarbeit mit dem Shaolin Tempel Deutschland und der Shaolin Europe Association. Schüler um Shifu Thomas Malz holen dort 9 x Gold und 4 x Silber. Das Shaolin Zentrum veranstaltet in diesem Jahr die 9. Shaolin Quan Meisterschaft.
2013
GM Shi De Cheng besucht in diesem Jahr wieder das Shaolin Zentrum und unterrichtet die Form "Shaolin Da Mei Hua Quan". Beim VFCK Cup holen Shaolin Schüler des Shaolin Verband Deutschland 18 Medaillen und erreichen von den 20 traditionellen Kung Fu Schulen aus Deutschland und Europa in der Teamwertung einen hervorragenden 4. Platz.
2014
Eine erneute China Reise, organisiert von Shifu Thomas Malz, führt erstmals direkt zum Training in den Shaolin Tempel. Abt Shi Yong Xin überreicht Shifu Thomas Malz dort eine bronzene Boddhidharma Figur, die heute den Hausaltar des Shaolin Zentrum schmückt. Im gleichen Jahr besucht Abt 
Shi Yong Chuan vom Shaolin Tempel Berlin wieder Velbert und unterrichtet dort Shaolin Chan und Shaolin Tai Ji / Rou Quan. Bei der Jahreshaupt - 
versammlung der Shaolin Europe Association in England/ London unter Leitung des Abtes vom Shaolin Tempel China stellt Shifu Thomas Malz vor Ort einen Antrag zur Namensänderung von Shaolin Zentrum Velbert Langenberg in Shaolin Association Germany. Abt Shi Yong Xin nimmt den Antrag an und bestätigt diese Namensänderung. Obwohl nach deutschem Vereinsrecht hierüber Protokoll geführt werden muss, wird dieser Antrag unter vielen Zeugen nicht protokolliert. Die Geschäftsführung des Shaolin Tempel Berlin unter Leitung von Herrn Dr. Ding respektiert diese Änderung nicht und Shifu Thomas Malz verlässt die Shaolin Europe Association.           

2015 
Shaolin Meister Shi Yan Po aus der Volksrepublik China besucht zum 3.Mal das Shaolin Zentrum und unterrichtet das Shaolin Doppelmesser. Beim VFCK CUP im
gleichen Jahr gewinnt der Shaolin Verband Deutschland mit 10 x Gold, 10 x Silber und 4 x Bronze die Teamwertung. Das Shaolin Zentrum Velbert Langeberg feiert 5 jähriges Jubiläum beim VFCK.
2016
Der Name Shaolin Verband Deutschland wird ins englische übersetzt und heißt nun Shaolin Association Germany, der so jetzt auf der Homepage  www.shaolin-nrw.de zu finden ist. Shifu Thomas Malz wird für seine Verdienste in den Kampfkünsten im Warrior Magazin - Hall of Fame aufgenommen. Der VFCK, Verband für chinesische Kampfkünste, in dem die Shaolin Association Mitglied war, stellt seine Arbeit ein und schließt seine Pforten. Shifu Thomas Malz wird Gründungsmitglied von IMAEC - International Martial Arts Experts Club. Großmeister Shi De Cheng aus China / Shaolin besucht erneut Velbert und unterrichtet traditionelles Shaolin Quan Kung Fu, Shaolin Qi Gong und Tai Ji. Aus rechtlichen Gründen wird die Sportart Nunchaku Do bis auf weiteres eingestellt.
2017
Im Mai feiert die Shaolin Association Germany, Hauptgeschäftsstelle Shaolin Zentrum Velbert Langenberg mit einem großartigen Tag der offenen Tür,
ihr 20 jähriges Bestehen. 
Unter Leitung der Managerin Mary Ann Alting Siberg baut die Shaolin Association Germany ein eigenes Qualitätsmagement auf. 
In diesem Jahr nehmen Schüler der Shaolin Association Germany an der 
3. Shaolin Wuhun Meisterschaft in Holland / Amsterdam teil und erkämpfen im Bereich Formenlauf 6 x die Goldmedaille, 6 x Silber und 10 x Bronze.
2018
In diesem Jahr geht es unter Leitung von Shifu Thomas Malz mit 15 Schülern wieder nach China / Shaolin. Beim Training wird neben dem Shaolin Kung Fu Formen, die außergewöhnliche Form Shaolin Xi Sui Ying - Waschen des Knochenmarks- gelernt. Gleichzeitig wird Shifu Thomas Malz zum Abt Shi Yong Xin bestellt. Durch eine Beurkundung wird ihm schriftlich und offiziell von diesem mitgeteilt, das die vom ihm gegründete Shaolin Association Germany, Hauptgeschäftsstelle Shaolin Zentrum Velbert Langenberg, rückwirkend und offiziell anerkannt ist. Bei diesem Besuch stellt Shifu
Shi Yan Si dem Abt sein erstes Buch vor, welches er im Anschluss signiert.
2019
In diesem Jahr kommt es zu einem Eklat. Verschiedene Schüler verstoßen durch Respektlosigkeit und Verleumdung gegen die Kampfkunst Etikette. 
Bei diesem Prozess schließen Schüler sich selbst aus. Durch diesen Verstoß wurden erstmals in der Geschichte der Shaolin Association Germany verliehene Shaolin Quan Kung Fu Grade aberkannt.
2020
Anfang des Jahres gründet Shifu Thomas Malz unter seinem buddhistischen Namen Shi Yan Si die Shaolin Association Niederlande. Im März wird die in 1997 gegründete Schule für altchinesische Bewegungskust gemeinnützig. Das Shaolin Zentrum Velbert Langenberg wird nun als eingetragener Verein durch Vorstand und Mitglieder unter dem Namen Shaolin Association Germany e.V. geführt. Im gleichen Jahr kommt die vom WEF - World Economic Forum - gesteuerte Pandemie ins Land. Es darf teilweise gar nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen trainiert werden. Eine geplante Chinareise zum Shaolin Tempel fällt dem ebenfalls zum Opfer.
Abt Shi Yong Chuan kommt zum vierten mal nach Velbert und unterrichtet dort.
2021
Im zweiten Jahr der Vereinsgründung wird das Vereinsheim, neben der Pandemie, von einer sehr verheerenden und nie dagewesenen Jahundert Flut schwer getroffen. Viele Bürger und Vereinsmitglieder bemühen sich um den Wiederaufbau. Bereits 3 Monate nach der Überschwemmung kann das Training für Kinder unter eingeschränkten Bedingungen wieder statt finden.
2022
Der Wiederaufbau des Vereinsheim von Shaolin Association Germany e.V. hält an. Der Verein wird dennoch eine Möglichkeit suchen, sein 25 jähriges Jubiläum zu feiern. Shifu Thomas Malz blickt nun nicht nur auf 25 Jahre Shaolin Kultur, die er nach Deutschland brachte, sondern auch auf 
45  Jahre Kampfsport, zurück.
Mary Ann 1. Februar 2022

Kurzmitteilung Januar 2022

Gratulation Meister Peter Rutkowski

Lieber Meister Peter, durch die ganzen Umstände im letzten Jahr, ist es mir etwas entgangen, dir noch offiziell zu deinem 6. Dan - Modern Arnis zu gratulieren. Dies hole ich jetzt mal dringenst nach und habe ein passendes Video dazu gefunden !  ;-) 
https://www.youtube.com/watch?v=JeHpmgwx6f4
Ich weiß, das du eher der "Typ im Hintergrund" bist, doch mit dir verbindet mich einiges. Von der ersten China Reise, gemeinsame Traingsstunden bis hin zu Seminaren, Prüfungen und vielen anderen Dingen, durfte ich von dir viele Erfahrungen im Bereich der Kampfkunst sammeln. Unser gemeinsamer Weg hält nun schon über 25 Jahre an. Du bist und bleibst für mich menschlich ein Ausnahme Lehrer ! Dafür Danke !!
Shi Yan Si Shifu Januar 2022


Trainingsbeginn


Wir wünschen allen
Menschen und Mitgliedern für das neue Jahr 2022
wahre Gesundheit, wahren Frieden, wahre Freiheit sowie Glück und Erfolg !
Lasst euch nicht täuschen ! Haltet zusammen, wie wir auch !
Der normale Trainingsbetrieb beginnt ab Montag den 10. Januar 2022.
Dann sind alle Mitglieder, auch Neueinsteiger, wieder herzlich Willkommen :-)
Vorstand & Shifu Januar 2022

Kurzmitteilung Dezember 2021

Danksagung

Als Danksagung möchten ich Euch eine schöne, aber auch sehr, sehr nachdenkliche Geschichte schenken. Am Ende habe ich dazu noch einen Link gesetzt. In dem Video ist es zwar kein Adler, sondern ein Condor, der die "pickenden Hühner" verlässt, doch das spielt keine große Rolle, wenn man die Geschichte und das Leben etwas versteht. O Mi To Fo

Der König der Lüfte (oder die Geschichte von "Hingeworfene Körner")

Es war einmal ein Bauer in einem Dorf in China, der in den Wald ging, um sich einen Vogel zu fangen. Er fing einem jungen Adler, den er dann zu seinen Hühnern in den Hühnerstall sperrte. Er gab ihm Hühnerfutter zu fressen, obwohl er ein Adler war, der König der Lüfte.
Nach einigen Jahren kam ein Shaolin Mönch zu Besuch. Er erblickte den Adler und sprach:
"Aber das ist doch kein Huhn dort, das ist ein richtiger Adler!"
"Stimmt", sagte der Bauer. "Aber ich habe ihn zu einem Huhn erzogen. Er ist jetzt kein Adler mehr, sondern ein Huhn, auch wenn seine Flügelspannweite nun schon über zwei Meter ist".
"Nein", sprach der Meister: "Er ist immer noch ein Adler, denn er hat das Herz eines Adlers. Und das wird ihn hoch hinaus in den Himmel fliegen lassen."
Der Bauer aber schüttelte den Kopf und sprach: "Wollen wir wetten, das er jetzt ein richtiges Huhn ist und niemals fliegen wird?"
Beide beschlossen es in drei Versuchen auszuprobieren.
Der Meister nahm den Adler aus dem Stall, liess ihn auf seinen Arm springen und sagte zu ihm: " Du bist ein Adler, du gehörst zum Himmel und nicht auf die Erde. Breite deine Schwingen aus und fliege!"
Der Adler saß auf dem gestreckten Arm des Meisters und blickte um sich.
Hinter sich sah er die Hühner nach ihren Körnern picken und sprang zu ihnen hinunter. Der Bauer lachte und sprach:" Wie ich sagte, er ist jetzt ein Huhn".
"Nein", sagte der Meister, wir versuchen es morgen noch einmal".
Am nächsten Tag stieg er mit dem Adler auf das Dach des Hauses, hob ihn empor und sprach. "Adler, König der Lüfte, breite deine großen Flügel aus und fliege". Aber als der Adler wieder die scharrenden Hühner im Hof erblickte, sprang er abermals zu ihnen hinunter und scharrte mit ihnen.
Da lachte der Bauer wieder und sprach:" Ich habe es dir gesagt Mönch,
er ist jetzt ein richtiges Huhn". Doch der Meister schüttelte den Kopf und sprach: " Nein, er ist ein Adler und er hat noch immer das Herz eines Adlers. Lasse es uns morgen das letzte mal versuchen. Morgen werde ich ihn fliegen lassen".
Am nächsten Tag stand der Meister mit dem Bauern sehr füh auf, nahm den Adler und brachte ihn hinaus aus der Stadt, weit weg von den Häusern, an den Fuß eines hohen Berges. Die Sonne ging gerade auf und vergoldete die die Gipfel des Berges.
Jede Zinne erstrahlte in der Freude eines wundervollen Morgens.
Er ließ den Adler wieder auf seinen Arm sitzen und hob ihn hoch:
" Du bist ein Adler. Du gehörst in den Himmel. Breite deine großen Flügel aus und fliege!"
Der Adler blickt umher in die Ferne und zitterte, als erfülle ihn ein neues Leben, aber er flog nicht. Da ließ der Meister ihn direkt ins Licht des Lebens,
in die Sonne schauen. Und plötzlich breitete der Adler seine gewaltigen Flügel aus. Er erhob sich mit dem Schrei eines Adlers. Er flog höher und höher und kehrte nie wieder zurück. Er war ein Adler, obwohl er wie ein Huhn aufgezogen und gezähmt worden war !!
https://www.youtube.com/watch?v=smp26FuPHo8 
Hinweis:
Die ursprüngliche Geschichte stammt aus einem anderen Land. Im Original endet sie mit dem Aufruf: " Völker der Welt! Menschen eines bestimmten Systems haben uns gelehrt wie Hühner zu denken. Und noch denken wir,
wir sein wirklich Hühner, obwohl wir Adler sind ! Breitet eure Flügel aus und
fliegt ! Fliegt dem klaren Wind der Wahrheit und den wirklichen, richtigen Licht der Freiheit entgegen. Fragt euch immer was ihr seid ! Steht aufrecht !
Seid niemals zufieden mit den "hingeworfenen Körnern".

Shi Yan Si 
Shifu Dezember 2021

Erwachen

Es kann niemand erwachen .... der nicht erweckt werden möchte!
Shi Yan Si Shifu Dezember 2021

Falschspieler

Wenn einer ein falsches Spiel spielt, wo nachweislich gelogen und betrogen
wird, du aber wissentlich mitspielst, wer ist dann der Falschspieler ?
Und, wieviele Falschspieler gibt es dann ?
Shi Yan Si Shifu Dezember 2021

Schwere Zeiten

"Schwere Zeiten haben auch ihre gute Seiten, denn sie zeigen dir auf,
auf wen du dich bedingungslos verlassen kannst." Franz Haan

Deine Aufgabe


Wenn ein Schüler dir erzählt, Shifu ist krank und wieder ein anderer erzählt, Shifu ist gesund, ist es nicht deine Aufgabe, einen von beiden zu zitieren.
Deine Aufgabe ist es, Shifu aufzusuchen um herauszufinden was stimmt! Höre nicht auf Andere - sehe, höre und überzeuge dich selbst !

Shi Yan Si Shifu Dezember 2021

In der Natur sein

"Du solltest jeden Tag eine halbe Stunde in der Natur sein ... Es sei denn,
du bist sehr beschäftigt. Dann solltest du eine Stunde in der Natur sein!"


Eine Sache

"Eine Sache, die zu hinterfragen verboten wird, ist immer eine Lüge !"

Richtige und falsche Energie

Du wirst immer genug Kraft haben, um das Richtige zu tun, aber nie genug Energie, um das Falsche aufrechtzuerhalten!
Wie merkst du, dass du das Falsche tust ?
Du verlierst Energie. Folgen: Krankheit, Depressivität, Unruhe, Müdigkeit, Reizbarkeit, Konflikte.

Wie bringst du deine Energie wieder in Schwung?

Durch Wahrheit, Ehrlichkeit, Vergebung und das Treffen längst überfälliger Entscheidungen. Denn nichts entzieht dir mehr Energie, als die Stimme deines Herzen zu ignorieren.
Shi Yan Si Shifu Dezember 2021

Nichts Gutes 

"Nichts Gutes ist jemals unter Zwang entstanden.
Und nichts Gutes wird dich jemals zwingen, etwas zu tun,                        
das gegen deine eigene Natur ist ....."
 Emilian Sassano

Weihnachtsfeier 2021

Auf Grund der verheerenden Flutkatastrophe im Vereinsheim,
wird es im Dezember 2021 keine große, sondern für verschiedene Gruppen kleinere Feiern geben. Bitte tragt euch dazu in die Liste ein, die im Aufenthaltsraum ausgelegt wurde.
Vorstand Dezember 2021

Kurzmitteilung November 2021


Spruch der Woche

"Wirklich wertvoll sind Menschen, die es schaffen, Dir deine Ängste zu nehmen, anstatt der Grund für neue zu sein."
Mary Ann November 2021


Das neue Auto

Zu einer Automesse boten eines Tages viele Autohersteller ihre neuen Modelle an. Diese neuen Modelle waren alle offiziell zertifiziert und hatten Tüv. Ein Autohersteller, der mit seinem Auto zum Zeitpunkt der Messe noch nicht zertifiziert und nicht ganz fertig war, sein Modell besaß keine Bremsen, beantragte für die Messe dennoch eine Notfallzulassung, um sein Modell vorstellen zu können. Von der Politik bekam er diese Notfallzulassung, vor allem dadurch, weil sich viele von Diesen an der Entwicklung des
Supermodells beteiligt hatten.
Auf der Messe selbst , wurde dieses Modell preisgekrönt und es war der absolute Renner und Hingucker.
Nachdem das Auto später offiziell zugelassen wurde, wurde es millionfach verkauft. Allerdings hatte man die Bremsen immer noch nicht eingebaut, da es ja preisgekrönt war und man es nicht mehr für nötig hielt. Die Hersteller, sowie die politischen Unterstützer, entzogen sich beim Verkauf jeglicher Haftung. Selbstverständlich kam es zu millionen Unfällen.
Würdet ihr auch so ein Auto kaufen ?


Getäuscht werden

Der Meister sprach: "Es gibt zwei Wege getäuscht zu werden".

"Ein Weg ist, zu glauben, was nicht wahr ist. Der andere ist, sich zu weigern und akzeptieren, was wahr ist" !
Shifu November 2021

Kurzmitteilung Oktober 2021


Mitgliederinformation zum Training Tai Ji Quan

Bis unsere Trainingshalle vollständig saniert und renoviert ist,
werden die beiden Gruppen des Tai Ji Quan ab der 43.Kw auf Mittwochs
zusammengelgt. Erstes gemeinschaftliches Training ist dann Mittwoch der 27. Oktober 2021 von 19 Uhr bis 20 Uhr.
Vorstand


Benefiz Lehrgang des MAV e.V. mit Meister Peter Rutkowski

Einen Benefiz Lehrgang der besonderen Art gab es am 02. Oktober 2021
im Dojo des MAV e.V. - Modern Arnis Velbert. Gezeigt wurden hoch interessante Techniken mit dem Kurzstock aus dem Bereich "Tap-Tapi".
MAV Dojoleiter Martin Kosa hatte dazu Referent Meister Peter Rutkowski eingeladen. Alle Einnahmen aus dieser Veranstaltung konnten zu 100 % noch am gleichen Abend dem Verein Shaolin Association Germany e. V., der von der Flutkatastrophe sehr hart getroffen wurde, überreicht werden.
Mitglieder, Vorstand und Shifu Thomas Malz danken dem Leiter Martin Kosa vom Dojo MAVe. V. so wie Meister Peter Rutkowski und allen Teilnehmern für diese tolle Aktion. 
https://www.arnis-fma.de
Vorstand & Shifu                      

Ehrung und Prüfung

Am 11. und 30. September 2021 fanden öffentliche Ehrungen und kurz darauf Prüfungen statt. Dabei wurden folgende Schüler für ihre Leistungen und Verdienste mit dem nächst höheren Schülergrad im Shaolin Quan Kung Fu geprüft bzw. geehrt:
6. Schülergrad/Weiß: Svea Schöler, Martin Hess, Mary Ann A. Siberg,
Robin und Martin Limberg,
5. Schülergrad/Gelb: Joel Lasyk, Maximilian Savkin, Marcel Kirchner
4. Schülergrad/Orange: Zoe Hess, Finjas Klemm, Gordon Kallweit,
Dominik Ciara, Sabrina Meletzky, Juna, Naya und Lia Günter
3. Schülergrad/Grün: Dirk Abel
1. Schülergrad/Braun: Janusz Goldberg
Herzlichen Glückwunsch !!!
Die neu erworbene Schärpe ist bei allen sportlichen Anlässen in Bezug auf asiatische Kampfkünste zu tragen. Das Recht zum tragen der neuen Schärpe beginnt nach Erhalt der betreffenden Urkunde und dem bestätigtem Passeintrag.    Vorstand & Shifu  
                                  
Kurzmitteilung September 2021

Wie Phönix aus der Asche


Auferstanden aus Ruinen wie Phönix aus der Asche (aus dem Wasser) !!
Nach 8 Wochen unnachgiebigen Einsatzes vieler Menschen sieht es nun schon so aus:   
                     Vorher                                       Nachher                                      Jetzt
Seit fast 3 Wochen trainieren WIR wieder und WIR sind weiter für Euch da !
Mitglieder und Vorstand tun alles, daß es irgendwann wieder so aussieht wie vorher. Erste Schritte dazu sind gemacht.

Aus Gefühlen werden Gedanken, aus Gedanken entsteht Energie und aus Energie entsteht wahre Kraft ! Shaolin im Herzen !!!
Shifu 09. September 2021
                                                       
Einladung

Wir möchten Allen Helfern und Allen Spendern der Flutkatastrophe am
Samstag den 11. September 2021 DANKE sagen und eine kleine "Wiedersehensparty"  machen !!!
Dazu sind Alle Helfer und Spender mit ihren Partnern etc. herzlich eingeladen ! (eine offizielle, öffentliche Wiedereröffnung für Mitglieder und Bürger wird es erst später geben)
Also, so spontan wie IHR seit Wochen, z.B. am 24. Juli 2021, zum helfen, immer wieder hier "aufgeschlagen" seid, so spontan möchten wir alle Helfer und Spender mega gerne am 11. September 2021 im Vereinsheim der Shaolin Association Germany e.V. in der Zeit von
15 Uhr bis 18 Uhr zu einem kleinem "Umtrunk mit etwas Grillgut" wiedersehen !!
Bitte meldet euch dazu via Telefon, E-Mail oder in der Shaolin Nothilfe Gruppe bis spätestens Sonntag den 05. September 2021 an, damit wir besser planen können. Wir freuen uns auf Euch !!
Vorstand & Shifu

Kurzmitteilung August 2021


Wir starten mit dem Training

Ab der 34. KW nehmen wir unter bestimmten Voraussetzungen das Training wieder auf !!!!! Es gilt dann der normale Trainingsplan !!!
Bitte kommt gerade am Anfang immer pünktlich, da wir Euch eventuell einiges zur Nutzung der Räumlichkeiten erklären müssen.
Neueinsteiger sind ebenfalls Willkommen !

Das wir so schnell eröffnen ist einzig und allein der Organisation und den zahlreichen Helfer zu verdanken. Nur durch diese
Unnachgiebigkeit
und
Willenskraft, einer großartigen Unterstützung die wir bekommen haben und immer noch bekommen, war und ist dies möglich !!!

Natürlich haben wir noch mit einigen Einschränkungen zu kämpfen, doch wir hoffen, das alle dafür Verständnis aufbringen !

Stand der Dinge:

Nach fast vier Wochen haben wir seit heute fast überall Strom.
Leider hat die Telekom uns bisher drei mal sitzen gelassen und ist nicht in der Lage einen Techniker zu schicken. So müssen wir hinnehmen, das unser Internet nur sporadisch läuft und wir telefonisch immmer noch nicht zu erreichen sind.
Unsere Hebanlage funktioniert auch noch nicht und somit kann die Toilettenanlage nur notdürftig benutzt werden. Wenn das Training beginnt und die Anlage immer noch nicht in Betrieb ist, versuchen wir eine andere Lösung zu finden.

Wir benötigen finanzielle Unterstützung

Wer uns finanziell unterstützen möchte, kann Spenden, egal wie groß,
uns auf diesem Konto zukommen lassen:
Shaolin Association Germany e.V.
Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert
IBAN: DE 11 3345 0000 0026 0521 59
BIC: WELADED1VEL
Die ersten Spendengelder wurden zunächst für Werkzeug, Farbe, Tapete, Teppiche, Schreibtische, Aktenschränke
und andere Dinge benötigt. Weitere Gelder werden in die Ausstattung der Turnhalle fließen. Hier wurde vor allem Trainingsmaterial wie Matten, Meditationskisen,
Sitzhocker, Sandsäcke, Pratzen, Boxhandschuhe, Kickpolster, Kurzstöcker und vieles mehr zerstört.
Vorstand

Kurzmitteilung Juli 2021


Unser Ziel und Stand der Dinge zur Hochwasser Katastrophe

Stand der Dinge zur Hochwasser Katastrophe der Shaolin Schule:
Wir erhalten derzeit sehr viel Hilfe und es wird hart "angepackt".
Es geht also vorwärts, auch wenn an bestimmten Tagen nicht genau zu erkennen ist, was da gerade alles so passiert. Da ist also wieder "Licht am Ende des Tunnels" und das tut gut ! Dafür kann man Allen nicht genug danken !!!
Die einzelnen Arbeiten und Aktionen, auch ausserhalb der Shaolin Schule, der Mitglieder und Helfer hier aufzuführen, würde den Text jetzt sprengen. Daher jetzt das Wichtigste:
Mit vereinter Kraft versuchen wir bis Ende August alles so herzurichten, das
mit dem Training begonnen werden kann !!!!!!!!!! Das ist unser Ziel !!!!!
In welcher Form das genau geschehen wird, geben wir dann über diese Plattform hier bekannt.

Soforthilfe Anträge

Unser finanzieller Soforthilfe-Antrag bei der Bürgerhilfe wurde angenommen, doch ein anderer Antrag bei der Stadt Velbert wurde abgelehnt. Hier heisst es Zitat: " Gemeinnützige Vereine zählen demnach nicht zu den Antragsberechtigten". Der Ablehnungsbescheid dazu  kann im Vereinsheim eingesehen werden.
Daher an dieser Stelle nochmal der Hinweis, das wir jede Spende für die Gemeinnützügkeit des Vereins, egal wie groß, vor allem für unsere Kinder, mehr als nur gut gebrauchen können:
Shaolin Association Germany e.V.

Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert
IBAN: DE 11 3345 0000 0026 0521 59
BIC: WELADED1VEL

Kurzmitteilung Juli 2021


Hochwasser Katastrophe

Liebe Mitglieder, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, sind auch wir in Velbert Langenberg von der Hochwasser Katastrophe betroffen.
Die Überschwemmung hat das Vereinsheim der Shaolin Association Germany e.V. während des Trainings sehr, sehr hart getroffen.
Die 12 Trainierenden konnten sich ins Obergeschoss retten, n
iemand wurde verletzt ! Das Wasser stand anschließend bis zu 60 cm in der Turnhalle. Viele  Dinge aus fast 25 Jahre Geschichte der Shaolin Association Germany e.V. sind für immer verloren gegangen.
Doch wir geben NICHT auf !
Hier ein kurzer Lagebericht zum jetzigen Stand:
Seit gestern Abend haben wir erst wieder Strom ! Das Telefon geht noch nicht richtig und auf unsere Homepage kommen wir nur sporadisch.
Unser Ziel ist es, in den nächten Monaten wieder zu öffnen. Dazu benörigen wir jede Unterstützung.
In den letzten Wochen haben uns sehr viele Menschen geholfen und helfen immer noch. Vieles wurde bereits entkernt, darunter der ganze Parkettboden der Turnhalle. Die Toilettenanlage funktioniert derzeit nicht, da diese komplett geflutet war.
Wer uns neben der Hilfe beim Wiederaufbau unterstützen möchte, kann dies auch mit einer Spende tun:
Shaolin Association Germany e.V.
Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert
IBAN: DE 11 3345 0000 0026 0521 59
BIC: WELADED1VEL
Bitte habt Verständnis, das bestimmte Dinge gerade nicht so laufen,
wie wir es gerne hätten. Wir geben jedoch alles, um vor allem für die Kinder die Turnhalle des Vereinsheim so schnell wie möglich wieder herzurichten.
Vorstand 28. Juli 2021

Das Experiment vom persischen Arzt Avicenna


Der persische Arzt Avicenna sperrte zwei Lämmer in getrennte Käfige ein. Alle Bedingungen wie Alter, Gewicht, Bedingungen etc. waren gleich. Es gab jedoch ein Wolf im Aussenkäfig und nur eines der Lämmer konnte den Wolf sehen. Monate später fällt das Lamm, welches den Wolf immer und immer wieder direkt sieht, in einen mürrischen, unruhigen, schwachen, gebrechlichen Zustand und verstirbt.
Obwohl
der Wolf dem Lamm nichts angetan hat, starb das Lamm in Angst und Furcht. Das andere Lamm, welches den Wolf nicht sehen konnte, war friedlich und hatte eine normale Gewichtszunahme. In diesem Experiment demonstrierte Avicenna die positiven und negativen Auswirkungen der mentalen Wirkung auf Gesundheit und Körper.  
Nichts kann im menschlichen Körper mehr Schaden anrichten als dauernde Angst, Furcht und Stress.
Ein Mensch der sich mit Shaolin beschäftigt, lernt Körper und Geist zu beherschen und zu kontrollieren. Er handelt nur nach dem, was er selbst für richtig und wohlwollend erkannt hat. Dadurch wird er in seiner Kunst so stark, daß er in beiden Käfigen sitzen kann, ohne einen Schaden zu nehmen ! Übt Euch in den Techniken des Shaolin Kung Fu & Tai Chi !!
Shifu 13. Juli 2021

"Sei Wachsam"

Vor fast einem Jahr habe ich ein Lied entdeckt und es auf dieser Hompage
veröffenlicht. Nie in der Geschichte der Menschheit war es so wichtig endlich wieder richtig zu Sehen, zu Hören, zu Lesen um damit Wachsam zu sein.
Bei dem gesprochenen Vorwort des Liedes schließt einfach mal kurz die Augen und geht mal in Euch, denn wer nicht denkt der wird gelenkt:
https://www.youtube.com/watch?v=BVpnrTkQqTI
Shifu 12. Juli 2021

Training in den Sommerferien


Wir trainieren in den Sommerferien 2021.
Dieses Angebot gilt für alle Mitglieder sowie auch für interessierte Neueinsteiger !!
Mitglieder können Trainingszeiten ab sofort der Pinwand im Aufenthaltsraum des Vereinsheim entnehmen. Oder telefonische Auskunft dazu unter:
TEL. 02052 80 630


Passives Mitglied werden
Vielleicht hat es der ein oder andere Interessierte noch nicht gewusst:
Der im März 2020 neu gegründete Verein Shaolin Association
Germany e.V. hat den Status der Gemeinnützigkeit.
Wer sich für die Shaolin Kultur interessiert kann, für einen geringfügigen Betrag passives Mitglied werden. Wer dem Verein nicht beitreten möchte, kann auch gerne spenden. Geldspenden bis 300 Euro können, durch einen einfachen Nachweis auf dem eigenen Kontauszug bereits steuerlich in Abzug gebracht werden.
Shaolin Association Germany e.V.
Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert
IBAN: DE 11 3345 0000 0026 0521 59
BIC: WELADED1VEL

Auch Sachspenden wie z. B. große und kleine Kerzen, um symbolisch das "Licht des Herzens" nie ausgehen zu lassen, nehmen wir gerne
entgegen! Für unseren neuen Bodenbelag im Meditationsraum fehlt uns noch ein ca. 55 qm großer, dunkelroter Teppich. Diese Spende kann gern zweckgebunden sein. Wer zu dem mehr erfahren möchte, nimmt einfach Kontakt mit uns auf. Gerade in dieser Zeit können wir viel Unterstützung gebrauchen!
Tel. 02052 80630 oder via E-Mail: info@shaolin-nrw.de
Hans Gerd Juli 2021

Die 2. Wahrheit

Leid entsteht durch Gier, Neid, Hass, Macht, Angst und eigene
Unkenntnis und Unfähigkeit. Buddha

Perspektive


Bevor du mit jemand streitest, frage dich: " Ist diese Person geistig reif genug, um das Konzept einer anderen Perspektive zu begreifen?"
Wenn nicht, macht es keinen Sinn.  aus Asien

Kurzmitteilung Juni 2021


Erfolgreiche Prüfungen innerhalb der Shaolin Association Germany

Ende Juni fanden im Bereich Shaolin Quan Kung Fu Prüfungen statt.
Dabei konnten folgende Schüler ihre Leistungen unter Beweis stellen:
6. Schülergrad: Joel Lasyk und Hümeyra Demircan
5. Schülergrad: Juna Günther, Rafael Wilhauk,
Lia Günter, Gabriel Wilhauk
und Naya Günther.
Herzlichen Glückwunsch !!!
Die neu erworbene Schärpe ist bei allen sportlichen Anlässen in Bezug auf asiatische Kampfkünste zu tragen. Das Recht zum tragen der neuen Schärpe beginnt nach dem Erhalt der betreffenden Urkunde und dem bestätigtem Passeintrag. Shifu  30 Juni 2021

Von Siegern und Verlierern


Shifu 30. Juni 2021

"Sprich nicht mit einem Esel!"

Der Esel sprach eines Tages zum Tiger: "Du, hör mal, daß Gras ist blau."
Der Tiger antwortete: "Nein, das Gras ist grün!"
Da brach ein Streit aus und sie gingen zum König der Tiere - dem Löwen, um ihre Differenzen zu klären. 
Als der Esel beim König der Tiere vorsprach, saß dieser auf seinen Thron.
Der Esel begann sofort zu schreien: "Eure Majestät, ist es wahr, daß das Gras blau ist?" König Löwe antwortete: "Ja, natürlich ist das Gras blau." 
Der Esel war begeistert und fuhr fort: "Der Tiger widerspricht mir andauernd und nervt mich, bitte bestrafe ihn." Der Löwe, König der Tiere verkündete: "Der Tiger wird mit einem Monat Schweigen bestraft."
Der Esel sprang glücklich und zufrieden herum, und wiederholte beim nach Hause gehen immer wieder die Worte:
"Das Gras ist blau ... das Gras ist blau ... das Gras ist blau".
Der Tiger nahm seine Strafe an und fragte nach einem Monat Schweigen den König Löwe: „Eure Majestät, wofür haben Sie mich bestraft? Immerhin ist das Gras grün?" Der König antwortete: "Das Gras ist tatsächlich grün." 
Das überraschte den Tiger jetzt und dieser fragte: "Warum hast du mich dann mit einem Monat Schweigen bestraft?"
"Nun", sprach König Löwe: „Das hat nichts mit der Frage zu tun, ob Gras blau oder grün ist. Die Strafe war dafür, daß Sie, der Tiger, ein tapferes und intelligentes Tier, Zeit damit verschwenden, mit einem Esel zu streiten. Und dann noch meine Zeit mit dieser dummen Frage verschwenden!
Die schrecklichste Zeitverschwendung ist es, mit einem Dummkopf und einem Langweiler zu streiten, dem weder Wahrheit noch Realität wichtig sind, sondern nur der Sieg seiner Überzeugungen und Illusionen.

Die Moral von der Geschichte: Verschwende keine Zeit mit nutzlosen Argumenten .... Es gibt Leute, die, egal wie viele Beweise, Zeugenaussagen,
Wahrheiten angeboten bekommen, sie nicht akzeptieren können. 
Sie wollen sich nur behaupten und wichtig tun. Gleichzeitig sind sie geblendet und  Diskussionen werden von Hass, Beleidigungen und Unfähigkeit begleitet. Denn wenn Unwissenheit schreit, ist der Geist still. 
Lieber Robert, natürlich gehen wir deinem Wunsch gerne nach, diese Geschichte zu veröffentlichen. Danke !!  Shifu 23. Juni 2021

Jetzt anmelden

"Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie größer werden, gebe ihnen Flügel".
Neben dem Training für Erwachsene und Jugendliche hat auch unserer
Kindertraining wieder begonnen. Spiel, Spass, Sport und Spannung stehen dabei im Vordergrund. Dazu trainieren wir Selbstbewustsein, Selbstvertrauen
Selbstverteidigung und vieles mehr. Bei uns sind Kinder Sieger, keine Verlierer ! Jetzt anmelden und Probetraining sichern !!!
Wir trainieren auch in den Sommerferien. Telefon: 02052 80630
Vorstand 18 Juni 2021

      


Bild des Tages

Erneut wurde uns ein Foto aus einer umliegenden Schule zugesandt.
Wenn Kinder in die Pause gehen, werden die Masken vor dem Klassenzimmer so aufgehangen. Dazu kann man wieder folgendes sagen: "Ohne Worte !!!"
Shifu 18. Juni 2021

 


Wir trainieren in den Sommerferien

Der Plan dafür wird in kürze bekanntgegeben. Er hängt dann im Aufenthaltsraum an der Pinnwand aus und ist dort für alle einsehbar.
Vorstand 17. Juni 2021

Neue Termine
Ab sofort neue Informationen unter Termine !
Vorstand 15. Juni 2021

Wir haben wieder geöffnet !!

Seit Montag den 14. Juni 2021 haben wir für alle Mitglieder wieder geöffnet.
Vom 09. bis 14. Juni lagen die Inzidenzahlen im Kreis Mettmann unter 28
Neueinsteiger, die etwas gutes für ihre Gesundheit tun und ihr Imunsystem stärken möchten, sind ebenfalls Herzlich Willkommen.
Bitte beachtet weiterhin Hygiene und Abstandsregeln.
Vorstand 14. Juni 2021

Wir starten NICHT in die Ferien
!!

Die Sommerferien in NRW beginnen am 05. Juli 2021 und gehen bis einschließlich 17. August 2021. Für viele heißt es dann ab in den wohlverdienten, erholsamen Sommerurlaub.
Aufgrund der Geschehnisse in Deutschland und der damit verbundenen,
monatelangen Maßnahmen und Zwangsschließung, möchten wir unseren Mitgliedern und Trainierenden etwas zurück geben !!
Daher trainieren wir fast vollständig durch die Sommerferien hindurch !!
Wer also in den Ferien am Training teilnehmen möchte, gibt uns bitte kurz Bescheid. So haben wir die Möglichkeit, Gruppen und Zeiten bestmöglich zu koordinieren bzw. strukturieren. Am Ende der Ferien werden wir für ca.
7 Tage schließen. Infos dazu geben wir hier unter "Aktuelles" rechtzeitig bekannt.
Vorstand 14. Juni 2021


Inzidenzwert Kreis Mettmann
Stand 14. Juli 2021,  12.06 Uhr -- 6,0
Stand 13. Juli 2021,  12.15 Uhr -- 4,7
Stand 12. Juli 2021,  12.06 Uhr -- 4,7
Stand 11. Juli 2021,  12.05 Uhr -- 5,6
Stand 10. Juli 2021,  12.04 Uhr -- 4,3
Stand 09. Juli 2021,  12.03 Uhr -- 4,5
Stand 08. Juli 2021,  12.05 Uhr -- 4,7
Stand 07. Juli 2021,  12.15 Uhr -- 4,5
Stand 06. Juli 2021,  12.00 Uhr -- 4,5
Stand 05. Juli 2021,  12.03 Uhr -- 3,3 
Stand 04. Juli 2021, 12.45 Uhr -- 3,9
Stand 03. Juli 2021, 12.45 Uhr --  3,9

Stand 02. Juli 2021,  12.00 Uhr --  2,9
Stand 01. Juli 2021,  12.15 Uhr --  3,5
Stand 30. Juni 2021, 12.05 Uhr --  4,7
Stand 29. Juni 2021, 12.18 Uhr --  4,7

Stand 28. Juni 2021, 12.0 Uhr  -- 5,4

Stand 27. Juni 2021, 12.02 Uhr -- 4,9

Stand 26. Juni 2021, 12.04 Uhr -- 5,6

Stand 25. Juni 2021, 12.04 Uhr -- 7,2

Stand 24. Juni 2021, 12.10 Uhr -- 8,4

Stand 23. Juni 2021, 12.10 Uhr --  8,9
Stand 22. Juni 2021, 13.00 Uhr -- 10,9
Stand 21. Juni 2021, 12.04 Uhr -- 12,8
Stand 20. Juni 2021, 12.00 Uhr -- 13,0
Stand 19. Juni 2021, 12.03 Uhr -- 13,2
Stand 18. Juni 2021, 12.01 Uhr -- 15,4
Stand 17. Juni 2021, 12.08 Uhr -- 16,1
Stand 16. Juni 2021Wegen arbeiten zur Umstellung auf ein anderes Erfassungssysthem, ist es dem Kreis Mettmann heute nicht möglich aktuelle Zahlen zu vermelden. Auch das Landeszentrum Gesundheit hat heute keine aussagekräftige Inzidenz. Ab morgen sollen wieder wie gewohnt Zahlen vorliegen.
Stand 15. Juni 2021 aufgrund einer Software Umstellung beim Kreis Mettmann, können heute keine detaillierten Zahlen gemeldet werden.
Die Inzidenz im Kreis Mettmann beläuft sich auf der Basis der Datenlage
des Landes NRW auf 21,0

Stand 14..Juni 2021, 12.15 Uhr -- 24,1
Stand 13..Juni 2021, 12.15 Uhr -- 24,7
Stand 12..Juni 2021, 12.00 Uhr -- 27,2
Stand 11..Juni 2021, 11.15 Uhr -- 27,0
Stand 10..Juni 2021, 12.15 Uhr -- 27,2
Stand 09..Juni 2021, 12.15 Uhr -- 26,4
Stand 08..Juni 2021, 12.15 Uhr -- 32,3

Stand 07..Juni 2021, 12.00 Uhr -- 36,2
Stand 06..Juni 2021, 12.14 Uhr -- 36,0
Stand 05..Juni 2021, 12.30 Uhr -- 39,3
Stand 04. Juni 2021, 12.15 Uhr -- 45.3
Stand 03. Juni 2021, 12.15 Uhr -- 53,8
Stand 01. Juni 2021 53,5
Stand 30. Mai 2021 57,5 

Bleibt dieser Wert ein Woche lang unter 50 dürfen wir mit verschiedenen Regeln wieder in der Halle trainieren.
Vorstand Mai/ Juni 2021


Eine lustige Geschichte über Meditation

Vier junge Novizen des Shaolin Klosters entschlossen sich, drei Monate Still zu sein. Sie setzten sich dazu in die Damo Höhle. Die vier hatten schon viel über stille Meditation gehört und waren begeistert davon, was dabei alles so passieren würde.
Die jungen Novizen wollten unbedingt in ihrer Meditation vorankommen und etwas Stille für sich gewinnen. Nicht nur das Verständnis, was Stille bewirkt, hatte sie in die Damo Höhle gebracht, sondern Gier, Ehrgeiz und Wünsche.
Das enthüllte sich dann nach einigen Minuten. Nach kurzer Zeit sprach der erste Novize: "Ich frage mich, ob ich wohl alle Kerzen in der Buddha Halle des Tempels ausgemacht habe? Das wäre doch ziemlich gefährlich sie ohne Aufsicht brennen zu lassen". Der zweite Novize sprach: "Du Dummkopf! Du hast was gesagt! Wir haben doch vereinbart, still zu sein. Ausserdem hast du mich beauftragt sie aus zu machen und das habe ich getan". Da lachte der dritte Novize und sprach: "Du bist noch ein viel größerer Dummkopf! Er hat geredet, doch warum musstest du ihn daran erinnern?".
Der vierte Novize sagte: Buddha sei Dank, ich bin der einzige, der hier still ist." Shifu 09. Juni 2021

Wir starten in der 24. KW am 14. Juni 2021

Heute, am 08. Juni ist der Inzidenzwert im Kreis Mettmann fünf Tage hintereinander unter 50. Wenn es nach den Vorschriften der Regierung eine Woche so bleibt, können wir nach einer langen Durststrecke das Training wieder aufnehmen. Offizieller Beginn könnte dann Montag der 14. Juni 2021 sein.
Aus verschiedenen Gründen werden jetzt schon die Trainingszeiten neu strukturiert. Aktuelle Zeiten findet ihr unter Training/ Trainingszeiten.
Bitte unterstützt uns bei der Umsetzung dieser Strukturen.
Danke !!
Bei Fragen ruft uns bitte an !
Vorstand 08. Juni 2021


Motto für den Neustart ab Montag 14. Juni 2021


Das ist unsere Motto für den Neustart:
Stärkung des Imunsystems und der Menschenwürde !

      

"Vielleicht bin ich nicht perfekt. Vielleicht bin ich nichts Besonderes. Und vermutlich habe ich auch meine Macken. Aber alles, was ich tue mache ich mit Aufrichtigkeit und sehr viel Herz".
Diesen Spruch widmen wir Dirk für seine Spende die bei uns eingegangen ist.
Shifu 07. Juni 2021

Outdoor Training

Schön das wir heute bei trockenem Wetter wieder draußen trainieren konnten. Auf Wunsch werden wir das im Sommer mal wiederholen.
Voraussichtlich dürfen wir ab der 24. KW wieder in der Halle trainieren.
Dazu sind alle Mitglieder so wie Neueinsteiger eingeladen. Wer sich unsicher ist, wie und genau es wieder losgeht und was für Regeln gelten, meldet sich einfach!
Shifu 06. Juni 2021


     
      

Weiter sagen
Wenn du etwas weiter sagen möchtest, so seihe es zuvor durch drei Siebe:
Das erste lässt nur die Wahrheit hindurch. Das zweit lässt nur das Gute hindurch. Das dritte lässt nur das notwendigste hindurch.
Was durch alle drei Siebe hindurchging, das magst du weitersagen. Sokrates

Traurig
Traurig, das oft nicht dem geglaubt wird, der die Wahrheit sagt, sondern dem, der besser Lügen kann. Sidahrtha Gautama

Glauben
Glaube nichts, egal wo du es liest, oder wer es gesagt hat, egal ob ich es gesagt habe, es sei denn, es stimmt mit deiner eigenen Vernunft und deinem eigenen, gesunden Menschenverstand überein. Sidahrtha Gautama

Der Gerechte

Verletzung lebender Wesen, Lüge und Verleumdung meidet und verabscheut der Gerechte. Er redet die Wahrheit und ist truglos gegen die Menschen. Worte redet er, die Eintracht stiften.
Sidahrtha Gautama

Der Blick in das Sparschwein

Beim Blick in das Sparschwein, welches im Aufenthaltsraum steht,
wurde eine beträchtliche Summe entdeckt.
Dafür DANKE an alle "heimlich" Beteiligten!! Unsere Freude darüber möchten wir teilen. Bis zu den Sommerferien sind verschiedene Getränke für alle Mitglieder frei!! Die erste "Runde" gibt es am 06. Juni 2021 nach dem Outdoor Training.
Vorstand 05. Juni 2021


31. Wiedereröffnung steht kurz bevor

Ob Fitnessstudios (nach Angaben der Stadt Velbert fallen auch wir darunter)
in NRW öffnen dürfen, hängt davon ab, ob die Wocheninzidenz stabil über oder unter 50 liegt. Laut Schutzverordnung gilt:
Bei einem Inzidenzwert über 50 muss das Vereinsheim geschlossen bleiben.
Bei einem Inzidenzwert unter 50 dürfen wir unter bestimmten Regeln und Vorausetzungen öffnen. Der Inzidenzwert im Kreis Mettmann,
Stand 01. Juni 2021, liegt derzeit bei 53,5  (30.Mai 2021 - 57.5)
Wir gehen davon aus, das die Öffnung kurz bevor steht. Um allen einen schönen Start zu ermöglichen, meldet euch bitte.
Die beste Möglichkeit um sich zunächst draussen wieder zu sehen, ist der 03. Juni 2021 oder 06. Juni 2021 bei schönem Wetter im Stillen Park
(siehe 30. Mitteilung)  
Die Trainingseinheiten beginnen um 11 Uhr. Unter Telefon 02052 80630 oder E-Mail info@shaolin-nrw.de sind wir ebenfalls und auch für Neueinsteiger mit Informationen zum Training zu erreichen.
Vorstand 01.Juni 2021


Tolles Training

Für alle die heute beim Outdoor Training dabei waren:
Danke, ihr habt mir gut getan !!!
Shifu 03.Juni 2021


Nur zwei Fehler

Es gibt nur zwei Fehler die man auf dem Weg der Wahrheit machen kann:
Nicht den ganzen Weg gehen und nicht beginnen. Sidahrtha Gautama


Kurzmitteilung Mai 2021


30. Mitgliederinformation: Outdoor Training am 03. & 06. Juni 2021

Wir trainieren "Outdoor" am Donnerstag den 03.Juni 2021 (Feiertag) und Sonntag 06.Juni 2021. Die Trainingseinheiten beginnen um 11 Uhr und dauern bei schönem Wetter ca. 90 Minuten. Ort:
Am alten Pferdemarkt/ Stiller Park - Strasse des 17.Juni - 42555 Velbert.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch die Mitglieder melden, mit denen wir in dieser Zeit noch gar keinen Kontakt hatten.
Vorstand 27. Mai 2021

29. Mitgliederinformation: Outdoor Training

Im Stillen hoffen wir, daß sich diese Art einer Pandemie Ende Mai mit Lockerungen verändert. Wenn wir durch den Gesetzgeber bis dahin nicht wieder in der Halle trainieren dürfen, bereiten wir ein Outdoor Training mit entsprechenden Regeln vor. Folgende Tage sind für alle Mitglieder vorgesehen: Donnerstag der 03.Juni2021 (Feiertag) und Sonntag 06.Juni 2021. An diesen Tagen kann jeder den derzeitigen Stand seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten im Bereich Shaolin Quan Kung Fu, Taiji Quan und Shaolin Qigong von Shifu überprüfen lassen. Für fachkundliche Fragen ist auch Zeit. Die Trainingseinheiten beginnen um 11 Uhr und dauern bei schönem Wetter ca. 90 Minuten. Ort: Am alten Pferdemarkt/ Stiller Park - Strasse des 17.Juni - 42555 Velbert
Nach dem Training möchten wir uns persönlich bei jedem Einzelnen für eure Unterstützung bedanken. Die neuesten Informationen würden wir auch gern besprechen.  
Vorstand 25. Mai 2021 


Vereinfachter Spendennachweis

Für viele Vereine bringt das neue Jahressteuergesetz seit Januar 2021
eine Menge Erleichterungen und positive Veränderungen.
Für Zuwendungen bis 200 Euro genügte bisher als steuerlicher Spendennachweis ein Barzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung der Bank. Damit war eine Spendenbescheinigung nicht erforderlich und entsprechende Zahlungen konnten in der Steuererklärung eingebracht werden. Seit 01. Januar 2021 ist die Grenze für solche Spenden auf
300 Euro gestiegen.

Um das Lebenswerk rund um die Shaolin Kultur zu erhalten, möchten wir uns bei allen bedanken, die mit entsprechenden Spenden bisher unterstützt haben oder noch unterstützen werden. Dies gilt auch für Mitglieder die uns bisher zur Seite stehen. In dieser Zeit zählt jeder Cent. DANKE !
Vorstand 18. Mai 2021
Shaolin Association Germany e.V
Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

IBAN:   DE 11 3345 0000 0026 0521 59
BIC: WELADED1VEL


28. Mitgliederinformation: Bürozeiten im Juni 2021

Liebe Mitglieder,
unser Büro ist im Juni an folgenden Tagen nicht besetzt:
03. Juni und  06. Juni 2021
Mitglieder melden sich im Laufe der Zeit davor oder danach mal bitte persönlich,
via E-Mail unter info@shaolin-nrw.de oder per Telefon: 02052 - 80 6 30.
Hans Gerd 17. Mai 2021

Der beste Schüler

Vor langer Zeit erzählte Shifu seinen Schülern eine Geschichte und die ging so: Ein alter Kampfkunstmeister lag im Sterben. Er hatte drei gute Schüler, die ihm viele Jahre zur Seite standen. Im Sterbebett überlegte er sich, wem er seine Vermächtnis hinterlassen sollte. Er rief den besten dieser drei Schüler zuerst an und erzählte ihm, das er bald vergehen würde.
Der Schüler, der in der Kampfkunstschule der beste war und die meisten Preise in seiner Kunst gewonnen hatte, fragte ihn: Meister, soll ich gleich vorbei kommen und dir noch einen Tee machen ? Der Meister bejahte dies. Dann rief er den zweitbesten Schüler an und dieser sagte: Meister, ich komme gleich vorbei und mache dir einen Tee. Dann rief der Meister den drittbesten Schüler an und der Meister erzählte ihm das Gleiche. Daraufhin legte der Schüler einfach auf. Als der beste und zweitbeste Schüler fast zeitgleich beim Meister eintrafen, saß der drittbeste Schüler am Bett des Meisters. Beide tranken frischen Tee.
Der Meister sprach: Setzt euch zu uns. Heute verkünde ich euch, wer ab sofort meine Schule führen wird.

Von seinen Schülern, alle zwischen 8 und 14 Jahre alt, bekam Shifu  folgende Antworten:
 
 
27. Mitgliederinformation: Outdoor Training

Im Stillen hoffen wir, daß sich diese Art einer Pandemie Ende Mai mit Lockerungen verändert. Wenn wir durch den Gesetzgeber bis dahin nicht wieder in der Halle trainieren dürfen, bereiten wir mit Shifu ein Outdoor Training mit entsprechenden Regeln vor. Folgende Tage sind dafür für alle Mitglieder vorgesehen: Donnerstag der 03.Juni2021 (Feiertag) und Sonntag 06.Juni 2021. Die Trainingseinheiten beginnen um 11 Uhr und dauern ca. 90 Minuten. Ort wird noch bekannt gegeben.
Dazu suchen wir aktuell eine große Wiese. Wer jemanden kennt, der eine Wiese bei schönem Wetter zur Verfügung stellen kann, meldet sich bitte!!
Nach den Trainingseinheiten würden wir uns gern persönlich bei jedem einzelnen für eure Unterstützung bedanken. Gleichzeititg würden wir gern mit euch die neuesten Informationen besprechen.
Interessierte können sich jetzt schon melden 
Tel.: 02052 80630  :-)
Vorstand 07. Mai 2021 

26. Mitgliederinformation : Stärkung des Immunsystems


Zur Stärkung des Immunsystem macht Shifu am Sonntag 09. Mai 2021
um 11.00 Uhr und am Montag
den 10. Mai 2021 um 17.00 Uhr einen Spaziergang am "Gut Pollen" / Nierenhoferstr. 125 / 42555 Velbert.
Er wird Wetterbedingt gekleidet sein und pünktlich vom Parkplatz aus los gehen. Dauer ca. 45 Minuten.
Auf Wunsch gibt es danach Tee aus der Thermoskanne! Tel.: 02052 80630  :-)
O Mi To Fo
Gisela 07.Mai 2021

Wilson, der Kaktus 

Vor ein paar Monaten gab es hier eine Geschichte zu einem Kaktus.
(
siehe unten)
Der Kaktus mit dem Namen "Wilson" , wurde mittlerweile abgeholt und umgetopft. Nun kann er "weiter wachsen". Der Schüler um den es ging, hat ihn an sich genommen und uns dazu ein aktuelles Foto zur Verfügung gestellt. Mary Ann 06.Mai 2021


Kurzmitteilung April 2021


Frühlingsgrüße

Frühlingsgrüße aus Recklinghausen von Hildegard & Siegfried O.
Mary Ann 26. April 2021

                                     
25. Mitgliederinformation: Bürozeiten

Liebe Mitglieder,
auf Grund des neuen Infektionsschutgesetz und die dazugehörige Ausgangssperre ab 22 Uhr ist unser Büro ab sofort von Montag bis Freitag
zu verschiedenen Stunden höchstens bis 21 Uhr besetzt.
Wir bitten Alle Mitglieder sich im Laufe der Zeit mal persönlich,
via E-Mail unter info@shaolin-nrw.de oder per Telefon: 02052 - 80 6 30 zu melden.
Hans Gerd 26. April 2021

Wie man auch mal berichten könnte

Zum Thema Angst traf bei uns folgende E-Mail ein: Hallo Shaolin Team,
hier mal eine Art und Weise wie man in den Medien auch berichten könnte:
"7 Tage Inzidenz = 99834 Gesunde/100000 Einwohner.
Gesamt gesund geblieben 80.036.857 (96,2%) Genesen 3.073.693 (97,4%). Basierend auf den RKI Lagebericht vom 19.April 2021.
Lieber Marco Danke für diese Sichtweise und Mutmacher !
Shifu 23. April 2021


"Was ein Mensch im Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren"
Diesen Spruch widmen wir Peter für seine Spende die bei uns eingegangen ist.
Shifu 22. April 2021

Die Wahrheit

Die Wahrheit ist eine unzerstörbare Pflanze. Egal, wie tief sie begraben ist,
irgendwann schafft sie es ans Tageslicht zu kommen.
Shifu 21. April 2021


Shaolin Bücher vom Abt Shi Yong Xin


Aus Dankbarkeit für die Spenden und Unterstützung der Shaolin Disciples
Welweit im Verlauf der Coronapandemie, schenkt der Abt des Shaolin Tempel China, Shi Yong Xin, der europäischen Shaolin Familie verschiedene Shaolin Bücher. Die Bücher findet ihr ab sofort in der Bibliothek des Vereinsheims. An dieser Stelle ein Dank an GM Yan Liang für das Übersenden der Bücher nach Deutschland/ Velbert.
Shifu 21. April 2021


Verein und Infektionsschutzgesetz


So langsam bekommt die Pandemie ihr wahres Gesicht !
Der von uns bereits im November prognostizierte Lockdown reicht jetzt wahrscheinlich doch bis Ende Juni oder gar länger.
Das sogenannte vierte Bevölkerungsschutzgesetz soll am 21. April 2021 beschlossen werden. Dazu stößt die von der Bundesregierung geplante einheitliche Notbremse im Kampf gegen die Pandemie bei sehr vielen Menschen auf heftige Gegenwehr. Vor allem über den neuen Paragraphen 28b wird dabei heftig gestritten. Kritiker behaupten, dies könnte eine Art Ermächtigungsgesetz werden, wie es zuletzt vor mehr als 70 Jahre verabschiedet wurde. Eine der fleißigsten Nationen wird damit wirtschaftlich zerstört. Unter anderem wurden während der Pandemie nachweislich mehr als 15 Kliniken mit Intensivstationen im letzten Jahr geschlossen.
Würdet ihr in dieser Situation eine einzige Klinik schließen ?

Überprüfen für die Zukunft

Wie immer das für uns als Verein aussehen wird, bleibt abzuwarten.
Shi Yong Xin, der Abt des Shaolin Tempel sagte einmal zu seinem Schüler aus Velbert: "Shaolin lebt im Herzen".
Dies bedeutet auch für uns, wir gehen weiter den Weg des Bodhidharma.
Wir stellen uns dem Leben positiv, neutral und weichen der Wahrheit nicht von der Seite. Doch eines ist uns in den letzten Monaten sehr aufgefallen:
Immer mehr Menschen werden in Angst und Schrecken versetzt, anstatt ihnen Mut zuzusprechen.
Selbst der Bürgermeister der Stadt Velbert setzt lediglich die verordneten Schutzmaßnahmen und Kontrollen der Einhaltung durch. Gehört für einen Bürgermeister da nicht noch mehr zu ?
Selbstverständlich sollen alle Menschen in Deutschland geschützt werden.
Doch wer beschäftigt sich mit alten Menschen und unseren Kindern wirklich? Sind sie nicht die Verlierer in dieser Situation? Sind wir nicht dazu verpflichtet ihnen die Wahrheit vorzuleben, damit sie diese in Liebe & Freiheit genießen können ?
Hinzu kommt, das immer weniger Menschen eine Situation überprüfen, die es zu überprüfen gilt. Nur wenn man alles gut betrachtet und den Dingen genauer auf den Grund geht, kann man vieles Sehen, Hören und Lesen.
O Mi To Fo
Shifu 19. April 2021  


24. Mitgliederinformation : Stärkung des Immunsystems

Zur Stärkung des Immunsystem macht Shifu am Montag den
19. April 2021 um 17.00 Uhr einen Spaziergang am "Gut Pollen" / Nierenhoferstr. 125 / 42555 Velbert. Er wird Wetterbedingt gekleidet sein und pünktlich vom Parkplatz aus los gehen. Dauer ca. 45 Minuten. Auf Wunsch gibt es danach Tee aus der Thermoskanne!
Tel.: 02052 80630  :-)
O Mi To Fo
Maik 16. April 2021

E-Mail Ohne Worte


Mich erreichte jetzt eine E-Mail Nachricht von einer Schülerin mit dem unten stehenden Bild. Sie fragte mich, warum sie immer noch nicht zum Training kommen dürfe und bat mich gleichzeitig meine Meinung zu diesem Bild zu schreiben! Mit der Antwort lasse ich mir derzeit etwas Zeit, weil mir dazu bisher keine Worte eingefallen sind. Vielleicht kann mich einer der Schüler/Eltern beraten ?!
Shifu 22. März 2021


Nach einer wahren Geschichte über Loyalität und Vertrauen

Eines Tages, nach Jahren des Trainings, einer langen Meditation mit dem Meister und einer wichtigen Besprechung im Meditationsraum des Klosters, gingen alle Schüler müde in ihre Schlafkammern. 
Die Köpfe waren voll, denn man hatte viel Alte und Neue Informationen vom Meister bekommen.
Alle Themen waren geklärt. Der Rückblick war abgehandelt und die Aussicht nach vorn war klar beschlossen !
Nach zwei Wochen kam einer der Schüler zum Meister und sagte:
"Meister, Wir haben ein Problem, Wir müssen mit dir reden"
Der Meister sprach: "Nun, was habt Ihr denn für ein Problem ?"
Der Schüler sagte: "Das können Wir dir nicht sagen, Wir kommen morgen alle vorbei". Der Meister sprach: "Wer ist denn Wir?"
Der Schüler sagte: "Das kann ich dir auch nicht sagen, doch Wir erscheinen morgen alle und du wirst es sehen".
Der Meister sprach: "Wenn du mir nicht sagen kannst, was dies für ein Problem ist und auch nicht wer Wir ist, dann ist es nicht so wichtig".
Der Schüler sagte: "Wir kommen dennoch morgen Alle"!
Der Meister sprach: "Wenn ihr Morgen mit eurem Problem erscheint, schicke ich Alle fort".
Am nächsten Tag, es war Abend und der Meister saß mit anderen Schülern bei Tisch, kamen diese Schüler zum Meister und sagten: "Redest du nun mit uns?"  Der Meister hob den Kopf und schickte alle fort!
Shifu Shi Yan Si 16. April 2021


"Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln".
Diesen Spruch widmen wir Uschi & Achim für ihre Spende, die bei uns eingegangen ist!

Shifu 13. April 2021


Informationsflut

Derzeit werden wir mit einer großen Informationsflut überdeckt.          
Vor allem die Medien tragen dazu bei.
Es geht von einer Botschaft zur Anderen. Häufig sind es auch Dinge, die wir als Mensch nicht verstehen. Darunter sind auch viele Nachrichten die Angst und Unsicherheiten verbreiten. Doch die Welt hält mehr schöne Dinge parat und man muss nur wollen sie zu finden, sie zu sehen oder zu hören!
Als Tip schaut man zum Beispiel in dieser Zeit einfach mal weniger Fernseh. Denn gerade die dortige Informationsflut reißt derzeit nicht ab. Auch wenn der Lockdown vorraussichtlich bis Ende April 2021 oder vielleicht gar länger geht, meidet so oft es geht die Medien!
Und wenn ihr es nicht vermeiden möchtet, wollt oder könnt, schafft euch eine gewisse Medien-Ausgewogenheit nach dem chinesischem
Yin Yang Prinzip. Schaut euch z.B. mal private Sender wie RT             (Nicht rtl sondern RT)
National Geographics oder andere Medien an.
Dies allein ist aus gesundheitlichen Gründen schon ein wertvoller Tip. Oder wie Shifu immer sagt:
"Eine Stunde Fernsehen gleich eine Stunde mehr Training oder spazieren gehen"
Also schaut mal raus, der Frühling kommt und die Natur hält eine wundervolle Welt parat. Der Mensch ist Teil dieser Natur.   

O Mi To Fo

Michael 02. April 2021

Kurzmitteilung März 2021


Spruch der Woche

Würde sich die Liebe in unserer Gesellschaft derart verbreiten, wie die Angst, die von den Medien gefüttert wird, wäre die Welt voller Frieden.
Also steckt euch alle mit LIEBE an und verbreitet sie ........jetzt."


"Lasst nicht denken, denkt selbst, lasst nicht handeln, handelt selbst"
                                                                                                                     Verfasser Unbekannt
Wenn ein Kind

Wenn ein Kind kritisiert wird, lernt es zu beurteilen.
Wenn ein Kind angefeindet wird, lernt es zu kämpfen.
Wenn ein Kind verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein.
Wenn ein Kind beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
Wenn ein Kind verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein.
Wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es sich selbst zu schätzen.
Wenn ein Kind gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein.
Wenn ein Kind geborgen lebt, lernt es zu vertrauen.
Wenn ein Kind anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen.
Wenn ein Kind in Freundschaft aufgenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.  
                                                                                            Aus Tibet 

Interessante E-Mail eines Schülers

Erneut erreichte uns die E-Mail eines Schülers der fragte:
"Shifu, ich habe gehört, das es in einigen Sportschulen ein Training durch Video Konferenz-Übertragung gibt. Kannst du nicht auch so etwas machen ?
Die Antwort dazu war:
"Bodhidharma, der Begründer des Chan, unterrichtete von Herz zu Herz und Geist zu Geist. Auch in einer Virtuellen Welt, möchte ein Shifu seine Schüler bei positiver Energiearbeit WIRKLICH SEHEN und WIRKLICH HÖREN ".
Shifu 24.März 2021

"Ich tue nicht etwas Gutes, um später etwas zurück zu bekommen.
 Ich tue Gutes, weil es sich gut anfühlt zu geben"

Diesen Spruch widmen wir Daniel für seine erneute Spende, die bei uns eingegangen ist!
Shifu 24. März 2021


22. Mitgliederinformation

Derzeit kommen viele Sportvereine an ihre finanziellen Grenzen.
Durch ein gut gewirtschaftes Jahr 2020 stehen wir zur Zeit noch gut da.
Das größte Problem der meisten Vereine wie bei uns auch, ist es, daß man im Moment nur selten neue Mitglieder bekommt: Daher sind wir allen Unterstützern, Mitgliedern und Menschen sehr dankbar, die uns unablässig
mit finanziellen Mitteln, wie Mitgliedbeiträge und Spenden zur Seite stehen. Nach dem Motto: "Steter Tropfen höhlt den Stein". Selbst Shifu tut es diesen Schülern und Menschen gleich.
Denn in der Shaolin Kultur geht es nicht nur um Kung Fu, sondern um eine philosophische Tradition. Dies mit Werten, die in der neuen Welt eine besondere und sehr sehr wichtige Position einnehmen.
Mary Ann 24. März 2021   


21. Mitgliederinformation: Verlängerung

Liebe Mitglieder, 

wie euch sicherlich Allen jetzt bekannt ist, erweitert die Bundesregierung den Lockdown zunächst bis nach Ostern. Auf Grund unserer eigenen Recherchern auf den Seiten der Bundesregierung und des RKI,
konnten wir Euch bereits im Dezember 2020 mitteilen, daß diese Art und Weise eines Beschlusses vermutlich bis zum 31. März 2021 laufen wird.
Diese Information stand da dort bereits und wir lagen damit richtig.
Wenn man weiter auf diesen Seiten schaut, wird man noch andere Informationen lesen. Daher bitten wir euch, uns in Zukunft zu unterstützen, um gute und verlässliche Informationen zu bekommen.
Mit bedauern müssen wir euch daher mitteilen, das das Training in der Halle noch nicht aufgenommen werden kann.
Allerdings suchen wir weiter nach Lösungen. Eine Idee ist, daß Training vielleicht bei schönem Wetter nach draussen zu verlagern!?
Natürlich mit einem Konzept. Daher benötigen wir eure Hilfe, um mit Ideen daran mit zu arbeiten. Gemeinsam sind wir stark!
Ausserdem steht für Mitglieder aus einem Haushalt die Halle nach Absprache für Einzeltraining und unter Einhaltung der Hygiene Regeln jederzeit zur Verfügung.  Wie das geht, erfahrt ihr unter den Dezember News 2020 oder
Tel. 02052 80630 oder info@shaolin-nrw.de
Natürlich wünschen wir allen Mitglieder eine gute Gesundheit mit einem  starken Immunsystem! Doch noch mehr wünschen wir euch das ihr die Kraft habt, den Weg des Siddharta zu gehen. Richtig Sehen und Hören.
Denn Erkennen ist in dieser Zeit sehr wichtig geworden
Vorstand März 2021

Das Leben des Siddharta

Nie war die Lehre des Siddharta wohl so wichtig, wie in dieser Zeit der Pandemie. Siddharta lebte vor ca. 2500 Jahren und kam aus einer herschenden Königsfamilie. Schon bei seiner Geburt wurde seine Besonderheit prophezeit. Trotz seines Wohlstandes und seinen Bemühungen konnte er nicht verhindern, das Menschen älter und krank wurden und letztendlich starben. Daher wurde er ein Wandermönch, um den Sinn des Lebens zu begreifen, um dem Leiden zwischen Geburt und Tod ein Ende zu bereiten. Dazu bediente er sich, wie die Shaolin Mönche auch, anderer Lehren von Weisen und erfahrenen Menschen. Er praktizierte sie und suchte seinen eigenen Weg.
Nach knapp 40 Jahren der Suche fand er nach einer langen Meditation unter einem Baum die Erleuchtung. Er kam der Ursache und Wirkung auf der Spur und verstand den Zusammenhang zwischen Wünschen und Ablehnung.
Er wurde innerlich frei.
Diese Lehre in ihrer Ursprungsform ist eher ein philosophischer Lebensweg.

Es ist ein guter Weg um zu Glück, inneren Frieden und damit zur Vollkommenheit zu gelangen. Dieser Weg bietet aber auch eine Lösung  gegen die Angst, die derzeit von Mensch und Natur erzeugt wird.
Dabei geht es hier um eine geistige Entwicklung, die auch die Kampf-Mönche von Shaolin anstreben. Es ist also nicht nur ein körperlicher Kampf. Siddhartas Lehre, die verschiedenen Grundsätzen folgt, zeichnet eine bestimmte Lebensweise aus.
Eine davon ist Gewaltlosigkeit. Nur mit Mitgefühl und Achtsamkeit gegenüber aller Lebewesen und Pflanzen, ist ein ethisches Handeln möglich.
Menschen, die den Regeln des Siddharta folgen, sind des Nichtverletzens jedoch nicht unterworfen. Der edle achtfache Pfad dient dazu als Orientierung und die Umsetzung ist freiwillig.
Siddharta zog Jahrzehnte zu Fuß durch Indien und fand viele Anhänger.
Er gründete eine Gemeinschaft, hielt Reden und konnte damit viele Gesellschaftschichten für sich gewinnen. Er rief eine Lehre ins Leben, die bis Heute besteht. Im Laufe der Zeit jedoch veränderte sich diese Lehre und vermischte sich mit anderen Brauchtümern.
Dies geschieht zur Zeit erneut sehr stark und man sollte, wie Siddharta sprach, auf seine Gedanken achten, denn die sind der Beginn aller Ursachen. "Glaube nichts, weil ein System, ein Shifu oder ein Weiser es gesagt hat. Glaube nichts, weil alle es glauben. Glaube nichts, weil es publiziert oder dort geschrieben steht. Glaub nichts, weil es als heilig gilt. Glaube nichts, weil es ein anderer glaubt. Glaube nur das, was du selbst als wahr erkannt hast." Siddharta Gautama genannt Buddha
Shifu 22. März 2021


20. Mitgliederinformation:
Brief an den Bürgermeisetr der Stadt Velbert und dessen Antwort

Vor kurzem haben wir einen Brief an den Bürgermeister der Stadt Velbert, Herrn Dirk Lukrafka weiter geleitet. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns kurz eure Sicht der Dinge dazu mitteilen würdet. E-Mail:  info@shaolin.nrw.de

Sehr geehrter Herr Lukrafka,
liebe Entscheidungsträger in der Politik,

es ist wirklich schon erstaunlich, mit welcher Ignoranz der gesamte deutsche Amateur- und Breitensport seitens der politischen Entscheidungsträger zu leben hat. Der 2. Lockdown hat die Sportvereine besonders hart getroffen und man hat fast den Eindruck, dass Amateur- und Breitensport für unsere Politiker völlig nebensächlich sei. Wie viele Sportverbände, Vereinsleiter und auch Sportler selbst, haben bereits darauf hingewiesen, dass man gerne gemeinsam mit den politischen Entscheidungsträgern nach Alternativen suchen würde, damit unsere Sportlandschaft nicht völlig den Bach
runtergeht!
So etwas wird einfach ignoriert und man kommt keinen Schritt weiter.
Selbst für Lokalpolitiker scheint es keinen Sinn zu machen, sich mal mit Vereinsleitern an einen Tisch zu setzen. Stufenweise Lockerungen des Lockdowns mit griffigen Hygieniekonzepten wären mal eine Alternative, aber dies scheint niemanden wirklich zu interessieren. Wie stellen sich eigentlich unsere Politiker den Sport nach dem Lockdown vor ? Was ist, wenn viele der Sportvereine ihren Sportbetrieb für immer einstellen mussten ?  Macht so etwas Sinn ? Stellt der Amateur- und Breitensport in unserem Land überhaupt keine Werte mehr dar ?
Die Politiker zeigen Desinteresse, lassen aber den Profisport zu und die Amateur- und Breitensportvereine stehen kurz vor dem Aus.
Dies mit fast identischen Hygienekonzepten, welche nach dem ersten Lockdown auch strikt eingehalten wurden.
Der Amateur- und Breitensport ist wichtig für die Gesundheit der Menschen, gerade auch für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen . 
Es hat im Amateur- und Breitensport funktioniert und dennoch denkt man nicht darüber nach den Amateur- und Breitensport zumindest stufenweise wieder freizugeben. Das man jetzt ab Montag zu zweit im Freien trainieren darf ist für uns keine zufriedenstellende Lösung.
Für viele ist das eine Respektlosigkeit im Hinblick darauf, was der Amateur- Breitensport bisher geleistet hatte und welchen Wert er für uns darstellt.
Vielen Menschen fehlen die sozialen Kontakte, wie diese in Vereinen geboten werden.
Immer wieder hört man von häuslicher Gewalt, was gerade jetzt zu einem besonderen Thema bei uns geworden ist.

Hier muss jetzt endlich etwas Sinnvolles passieren !!!
Nicht morgen oder übermorgen, sondern sofort. Liebe Politiker, geht doch endlich mal auf die Sportverbände und Sportvereine zu. Redet mit ihnen, schafft gemeinsam Perspektiven und ignoriert die Sportverbände und Vereine nicht weiter. Diese wollen wirklich helfen. Nur gemeinsam kann man große Ziele ereichen. Mit freundlichen Grüßen Thomas Malz

ANTWORTSCHREIBEN:

Sehr geehrter Herr Malz,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich verstehe, dass Sie sehr enttäuscht sind, dass die Sportvereine und ihre Mitglieder auch weiterhin wegen der Maßnahmen zum Schutz vor Ansteckung mit dem Coronavirus nicht ihren Sport ausüben können.       
Bitte bedenken Sie gleichwohl: Die Einschränkungen betreffen Sie genauso wie viele andere Branchen, beispielsweise den Einzelhandel, die Gastronomie oder das Hotelgewerbe.
                                                    
So sehr ich Verständnis für Ihre Situation und Ihre Forderungen habe, so muss ich Sie gleichzeitig darauf hinweisen, dass ich beziehungsweise die Stadtverwaltung Velbert die falschen Ansprechpartner sind.                         Die Entscheidungen über die Einschränkungen treffen die Ministerpräsidenten der Länder nach Absprache mit der Bundeskanzlerin. Die Stadt Velbert als kreisangehörige Stadt setzt lediglich die verordneten Schutzmaßnahmen um und kontrolliert deren Einhaltung.

Ich kann Ihnen daher nur empfehlen, sich mit Ihren Forderungen an die Landesregierung NRW, die Bundesregierung oder die für Velbert zuständigen Landtags- bzw. Bundestagstagsabgeordneten

(https://www.velbert.de/politik/abgeordnete) zu wenden.
Ich hoffe mit Ihnen, dass die Pandemie und die mit ihr verbundenen Einschränkungen bald vorüber sind. Bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Lukrafka
Bürgermeister der Stadt Velbert

19. Mitgliederinformation:

Bereits Ende Januar wurden alle Mitglieder angeschrieben, das der Verein ab sofort eine neue Bankverbindung hat:

Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

IBAN:   DE 11 3345 0000 0026 0521 59
BIC: WELADED1VEL

Vorstand 17. März  2021


18. Mitgliederinformation:

Für klare und verlässliche Informationen in der derzeitigen Situation, bitten wir alle Mitglieder mit uns Kontakt aufzunehmen. Dies geht am besten telefonisch während der offiziellen Trainings.- bzw. Bürozeiten! Sollte niemand zu erreichen sein, sprecht bitte auf den Anrufbeantworter.
Wir rufen zurück !
Hans Gerd 17. März  2021


Rumsitzen
"Möchte nicht nur rumsitzen, daher meditiere ich"
Shi Yan Si Shifu 11. März 2021




"Finde heraus was du tun willst, und tu es dann aus vollem Herzen"
Diesen Spruch widmen wir Sigrid für ihre erneute Spende die bei uns eingegangen ist!
Shifu 02.März 2021


Kurzmitteilung Februar 2021


17. Mitgliederinformation: Überschlagen von Infos


Im Moment überschlagen sich manchmal die Infos bei "Aktuelles" !!
Daher möchten wir alle Mitglieder erneut darauf aufmerksam machen, hier mal etwas zu scrollen. Vielleicht habt ihr die ein oder andere Mitteilung hier und da mal übersehen.
Hier noch mal drei wichtige Infos zusammengefasst, die ihr auch ausführlicher weiter unten lesen könnt:

1. Seit einiger Zeit bietet der Verein Shaolin Association Germany e.V.
ehrenamtlich seelsorgerische Tätigkeiten an.

Tel. 02052 80630 oder E-Mail: info@shaolin-nrw.de


2. Allen Mitgliedern stehen die Räumlichkeiten nach Absprache und Einhaltung der derzeit gesetzlichen Bestimmungen jeder Zeit zur Verfügung. Dafür steht jedem Mitglied auch entsprechendes Equipment bereit. (Matten, Boxhandschuhe, Boxsäcke, Schlagpolster, Pratzen, Bälle, Springseile etc.)

3. Ab
sofort hat der Verein eine neue Bankverbindung:
Shaolin Association Germany e.V.
Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

IBAN:   DE 11 3345 0000 0026 0521 59
BIC: WELADED1VEL
                                                                                                               Mary Ann 25. Februar 2021

"Die wichtigsten Menschen sind nicht die, die den Kopf voller Wissen haben .... Es sind die, die ein Herz voller Liebe haben, Ohren die bereit sind zuzuhören und Hände, die bereit sind zu helfen
"
. Diesen Spruch widmen wir Enrico für seine Spende, die bei uns vor kurzem eingegangen ist!
Shifu 25.Februar 2021

16. Mitgliederinformation : Stärkung des Immunsystems

Zur Stärkung des Immunsystem macht Shifu am Montag den
01. März 2021 um 17.00 Uhr einen Spaziergang am "Gut Pollen" / Nierenhoferstr. 125 / 42555 Velbert. Er wird Wetterbedingt gekleidet sein und pünktlich vom Parkplatz aus los gehen. Dauer ca. 45 Minuten. Auf Wunsch gibt es danach Tee aus der Thermoskanne!
Tel.: 02052 80630  :-)
O Mi To Fo
Maik 24.Februar 2021

"Mit Güte kann man fast jeden Menschen überraschen"
Diesen Spruch widmen wir Gudrun und ihrem Sohn Daniel für ihre Spende, die bei uns vor kurzem eingegangen ist!
Shifu 23.Februar 2021


24. Geburtstag der Shaolin Association Germany

In diesem Monat feiert die Shaolin Association Germany ihren 24.Geburtstag.
Einen 24.Geburtstag so zu feiern ist natürlich nicht schön und ist in der Geschichte von Shaolin wohl sicherlich einmalig.
Dennoch nimmt der Verein
deutschlandweit eine besondere Position ein. Denn die Shaolin Association Germany ist eine von wenigen, offiziell anerkannten Institution des Shaolin Tempel China. Die Anerkennung wurde vor vielen Jahren schriftlich dokumentiert und vom Leiter des Tempels Abt Shi Yong Xin auf Meister
Shi Yan Si /Thomas Malz übertragen.
Gern hätten wir mit all unseren Mitgliedern gefeiert, doch dies ist leider, eingeleitet durch die Maßnahmen der Bundesregierung, noch nicht möglich
. Im Hintergrund laufen jedoch Ideen, um mit euch eine Feier nachzuholen!
Vorstand 23. Februar 2021

15. Mitgliederinformation: Kinder mit weiße, gelbe und orange Schärpe


Eltern, die wissen, das sich ihr Kind in den letzten Jahren eine weiße, gelbe oder orangene Schärpe (Gürtel) erarbeitet hat, melden sich bitte telefonisch oder via E-Mail!!! Tel. 02052 80630 oder info@shaolin-nrw.de
Gisela  23. Februar 2021  

14. Mitgliederinformation:

Für klare und verlässliche Informationen, bitten wir alle Mitglieder mit uns Kontakt aufzunehmen. Dies geht am besten telefonisch während der offiziellen Trainings.- bzw. Bürozeiten! Sollte niemand zu erreichen sein, sprecht bitte auf den Anrufbeantworter.
Wir rufen zurück !
Hans Gerd 17. Februar 2021


Aus dem Lied "Sei Wachsam" von Musiker Reinhard Mey"


"Ich hab Sehnsucht nach Leuten, die mich nicht betrügen, die mir nicht mit jeder Festrede die Hucke voll Lügen. Und verschon mich mit den falschen Ehrlichen, die falschen Ehrlichen, die wahren Gefährlichen!
Ich hab Sehnsucht nach einem Stück Wahrhaftigkeit, nach ´nem bisschen Rückgrat in dieser verkrümmten Zeit, doch sag die Wahrheit und du hast bald nichts mehr zu Lachen, sie werden dich ruinier´n, exikutier´n und mundtot machen. Erpressen, bestechen, versuchen dich zu kaufen. Wenn du die Wahrheit sagst, lass draußen den Motor laufen, dann sag sie laut und schnell, denn das Sprichwort lehrt: Wer die Wahrheit sagt braucht ein verdammt schnelles Pferd"
"Sei wachsam, präg dir die Worte ein ! Sei wachsam und fall nicht auf sie rein! Paß auf das du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt ! Sei wachsam, merk dir die Gesichter gut ! Sei wachsam, bewahr dir deinen Mut, sei wachsam und sei auf der Hut"
Lied & Song Text
Reinhard Mey. Schließt die Augen und hört selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=BVpnrTkQqTI
Nina 17.Februar 2021

"Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht"
Diesen Spruch widmen wir Daniel für seine Spende, die bei uns eingegangen ist!
Shifu 16.Februar 2021

2021 - Das Jahr des Büffels


Im diesem Monat beginnt nach dem chinesischen Horoskop das Jahr des Büffel. Der Büffel steht an  zweiter Stelle der chinesischen Zodiac Tiere.
Die Legende sagt, daß der Jade Kaiser beschloss, die Reihenfolge der Tiere zu seinem Fest nach der Ankunftsfolge zu bestimmen. Der Büffel fleißig wie er ist, wäre Erster gewesen. Doch die Ratte überlistete ihn. Sie überredete den Büffel, auf dessen Rücken mitzureiten. Kurz vor dem Ziel und fast angekommen, sprang sie herunter, rannte los und kam so vor ihm an.
So wurde der Büffel Zweiter. Jedes Tier wird einem der fünf Elemente zugeordnet, daher ist das Jahr 2021 ein Metall -Büffel Jahr.

Shifu 15. Februar 2021

Spaziergang im Schnee

       
                   

Bei wunderschönem Wetter, guter Laune und Minus-Graden ging es
beim letzten Spaziergang diesmal durch Schnee
!
Mary Ann 15.Februar 2021

13. Mitgliederinformation: Neue Bankverbindung


Bereits Ende Januar wurden alle Mitglieder angeschrieben, das der Verein ab sofort eine neue Bankverbindung hat.
Obwohl der Vereinsbrief sehr spät raus ging, konnten ein drittel der Mitglieder prompt reagieren und sofort auf das neue Konto bei der
Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert
IBAN:   DE 11 3345 0000 0026 0521 59
BIC: WELADED1VEL
überweisen.
Danke dafür !! Denn es erspart uns eine Menge Porto. Für diejenigen, bei denen der Brief zu spät eintraf, möchten wir uns entschuldigen.
Wir bitten die Umstellung nun bis spätestens 01.März 2021 vorzunehmen.

Vorstand 06.Febbruar 2021

Neujahrsgrüße von Abt Shi Yong Chuan

Nachdem die Neujahrsgrüße vom Abt Shi Yong Chuan kurz bei Youtube verschwunden waren, sind sie nun wieder Online.
https://www.youtube.com/watch?v=-EO0-AT0ndQ&feature=emb_logo
Danke und liebe Grüße aus Velbert
nach Berlin !
Omitofo
Shi Yan Si Shifu 10. Januar 2021


13. Mitgliederinformation : Stärkung des Immunsystems

Zur Stärkung des Immunsystem macht Shifu am Donnerstag den
11. Februar 2021 um 17.00 Uhr einen Spaziergang durch den Schnee am "Gut Pollen" / Nierenhoferstr. 125 / 42555 Velbert
Er wird gut und Wetterbedingt gekleidet sein und pünktlich vom Parkplatz aus los gehen. Dauer ca. 45 Minuten.
Achtung: Am "Gut Pollen"kann mehr Schnee liegen als in der Stadt !!
Auf Wunsch gibt es danach heißen Tee aus der Thermoskanne!
Tel.: 02052 80630  :-)
O Mi To Fo
Mary Ann 09.Februar 2021

Danke an den WDR

In der Lehre des historischen Buddha, spricht dieser von den "Vier edlen Wahrheiten". Obwohl alle Beteiligten zu Beginn der Aufnahmen Probleme
mit der zweiten Wahrheit hatten, (Unzulänglichkeit) konnte diese von beiden Seiten überwunden und eine Lösung gefunden werden.
An dieser Stelle ein Dankeschön an Frau Niemeier und ihr Team des WDR. Die Reportage ist euch gut gelungen. Danke!
Shifu 08. Februar 2021

Die Kunst des Kampfes

Ein Spruch sagt: "Die Kunst des Kampfes, ist es nicht zu kämpfen."
In der heutigen Zeit ist dies schwer zu verstehen. Denn dies
bedeutet nicht, alles im Leben hinzunehmen, um sich jeder Situation zu ergeben.
Etwas besser verstehen kann man da eher den Spruch: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren".
Lasst uns weiter zusammenhalten, wie es die Shaolin seit Jahrhunderten immer getan haben. Ob zu Friedenszeiten oder Zeiten der Ängste und Unruhe. Lasst uns weiter kämpfen, nicht aufgeben, mit den Mitteln des Chan.

Dazu beinhaltet die Shaolinlehre viele Ideen aus dem Daoismus, Konfuzianismus oder Buddhismus. Einige
Informationen dazu, findet ihr auf unserer Homepage
Vorstand 08.Februar 2021

12. Mitgliederinformation: Neue Bankverbindung

Bereits Ende Januar wurden alle Mitglieder angeschrieben, das der Verein ab sofort eine neue Bankverbindung hat.
Obwohl der Vereinsbrief sehr spät raus ging, konnten ein drittel der Mitglieder prompt reagieren und sofort auf das neue Konto bei der
Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert
IBAN:   DE 11 3345 0000 0026 0521 59
BIC: WELADED1VEL
überweisen. Danke dafür !! Denn es erspart uns eine Menge Porto. Für diejenigen, bei denen der Brief zu spät eintraf, möchten wir uns entschuldigen. Wir bitten die Umstellung nun bis spätestens
01.März 2021 vorzunehmen.

Vorstand 06.Febbruar 2021

Der WDR war zu Besuch

Am Freitag den 05.Februar 2021 war der WDR zu Besuch. Vormittags wurden die Aufnahmen gemacht und bereits am gleichen Abend wurde dies
in der "Aktuellen Stund-Bergisch Land" gesendet. Ab Minute 17 !
Den Link dazu findet ihr hier:

https://www.ardmediathek.de/ard/video/lokalzeit-bergisches-land/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTAzZTcwODIyLWE1NmItNGFkYy04YzY2LWMxM2JiYzgzMjY1Nw/
Wir würden uns freuen, wenn eines unser Mitglieder diese Reportage "ausschneiden", sichern und uns via E-Mail zuschicken könnte.
Vorstand 06.Febbruar 2021

Spruch der Woche

"Vergisst man Menschen die man länger nicht sieht ?
Nein, denn man vergisst niemanden, den man im Herzen trägt."

Eingesandt von Marek 04.Februar 2021

11. Mitgliederinformation:

Ganz wichtig! Ab sofort neue Bankverbindung


Seit Januar 2021 und ab sofort gilt für den Verein Shaolin Association Germany e.V. eine neue Bankverbindung. Alle Mitglieder, die diese wichtige Information lesen, überweisen bitte ab sofort den nächsten Mitgliedsbeitrag bei:
Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert
IBAN:   DE 11 3345 0000 0026 0521 59
BIC: WELADED1VEL
Bei Unklarheiten ruft uns bitte an: Tel.: 02052 80630.
Wir sind jedem Mitglied Dankbar, welches uns dahingehend unterstützt.
So müssen wir nicht Alle persönlich anschreiben und sparen uns schon etwas Porto !!! In dieser Zeit zählt jeder Cent. Menschen die uns mit Spenden in dieser Zeit unterstützen möchten, benutzen ebenfalls ab sofort diese Kontonummer. Danke an Alle !
Hans Gerd, Gisela & Mary Ann 04. Februar 2021


Kurzmitteilung Januar 2021


10. Mitgliederinformation: Ganz wichtig! Ab sofort neue Bankverbindung

Vom 26. Januar bis 28. Januar haben sich zur neuen Bankverbindung schon 11 Mitglieder gemeldet. Das sind an Porto schon 8 Euro 80 Cent, die wir sparen werden!.
Bereits nächste Woche werden wir auf dem Konto sehen, wer sich zwar nicht gemeldet hat, jedoch seinen Beitrag schon auf das neue Konto gebucht hat. Auch so eine Unterstützung zeichnet wahren Zusammenhalt und Aufmerksamkeit in solchen Zeiten aus. Dafür auch DANKE !
Hans Gerd 28. Januar 2021


09. Mitgliederinformation: Ganz wichtig! Ab sofort neue Bankverbindung

Ab sofort gilt für den Verein Shaolin Association Germany e.V. eine neue Bankverbindung. Alle Mitglieder, die diese wichtige Information lesen, überweisen bitte ab sofort den nächsten Mitgliedsbeitrag bei:
Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert
IBAN:   DE 11 3345 0000 0026 0521 59
BIC: WELADED1VEL
Bei Unklarheiten ruft uns bitte an: Tel.: 02052 80630.
Wir sind jedem Mitglied Dankbar, welches uns dahingehend unterstützt.
So müssen wir nicht Alle persönlich anschreiben und sparen uns schon etwas Porto !!! In dieser Zeit zählt jeder Cent.
Menschen die uns mit Spenden in dieser Zeit unterstützen möchten, benutzen ebenfalls ab sofort diese Kontonummer.
Danke an Alle !
Hans Gerd, Gisela & Mary Ann 26. Januar 2021


Der erste prämierte Witz

Ein kleines Dorf in den Bergen. Ein fremder Mann tritt in den Dorffrisörsalon.
"Sind sie zu Besuch hier " fragt der Frisör freundlich.
"Nein, zum Haare schneiden" ;-) Einsender L.G.
Anita 26.Januar 2021

08. Mitgliederinformation: Richtig sehen (lesen) !

In den letzten paar Monaten geschieht auf unserer Hompepage sehr viel.
Schüler die hier regelmäßig lesen, wissen das! Wer nicht so oft hier zu Besuch ist, sollte am besten auch mal weit runter skrollen, da ihm vielleicht die ein oder andere Information entgangen ist. Die wichtigste Information:
Meldet euch regelmäßig und bleibt mit uns in Kontakt. Wir würden uns sehr darüber freuen ! Dies geht zum Beispiel peer Telefon, via E-Mail www.shaolin-nrw.de oder, sofern möglich, bei anstehenden Spaziergängen.
Gisela 25. Januar 2021  


Der Traum
des  Meisters

Ein Shaolin Meister erzählte mir heute Morgen seinen Traum und von diesem muss ich euch unbedingt berichten:
In seinem Traum befand sich der Shaolin Meister im Shaolin Tempel und als das Haupttor für die Touristen auf ging, strömten nur Kinder in den Tempel. Sie drangen schnell bis zur Meditationshalle vor. Einer der Shaolin Mönche schloß diese gerade auf. Die Kinder liefen in die Halle und fanden in großen Kisten sehr viele Spielsachen. Es wurde wild gerangelt und getobt.
Alle hatten viel Spaß und es hallte die ganze Zeit lautes Lachen und große Freude durch den Raum. Das Spielen dauerte eine ganze Weile, bis plötzlich der Abt die Meditationshalle betrat. Die Kinder hielten sofort inne, schauten demütig und dennoch fröhlich. Sie begrüßten ihn respektvoll mit dem Shaolin Gruss.
Ohne, daß der Abt ein Wort sprach, setzten sich alle Kinder unaufgefordert auf ein Meditationskissen und beteten im Hier und Jetzt mit dem Abt für Liebe und Frieden !
Mary Ann 24. Januar 2021



Der Kaktus

Vor vielen Jahren fiel im Shaolin Zentrum Velbert Langenberg aus einem Topf, in dem ein kräftiger Kaktus wuchs, ein kleiner Ableger ab. Ein Shaolin Schüler der dies bemerkte, fragte den Meister, ob er diesen Ableger in einen kleinen Topf pflanzen und ihn auf die Fensterbank zu den anderen Pflanzen stellen könnte. Der Meister stimmte dem zu, unter der Auflage den Kaktus selbst zu pflegen. Er war einverstanden, pflanzte den Kaktus ein und nannte ihn Willson. Dabei fragte er den Meister, ob er Asterix und Obelix kenne? Der Meister bejahte dies und der Schüler sagte: "Meister, ich sehe dieses Shaolin Zentrum wie das kleine Dorf in dem Asterix und Obelix leben.
Ich fühle mich hier gut und sicher. Die Welt ausserhalb des Dorfes ist nicht meine Welt". Der Meister Sprach: "Meine Welt ist es auch nicht".
Anmerkung: Der Kaktus ist mittlerweile sehr groß geworden. Er muss umgetopft werden .
Der Schüler dieser Geschichte wird gebeten sich zu melden, um diesen Kaktus an
sich zu nehmen.

Shifu 23. Januar 2021



Der erste Witz

Umittelbar nach der Aufforderung mit Witzen für gute Laune traf dieser Kinder Witz peer E-Mail ein: Was ist ein alter Schneemann ? ..... eine Pfütze ;-)
(Anmerkung: Dieser erste Witz geht noch nicht in die Wertung ein.Liebe Grüße ihr drei)
Anita 22. Januar 2021

07. Mitgliederinformation: Gute Laune in der Witzecke

Um Mut und Stimmung zu verbreiten, werden Kinder aufgefordert Witze via E-Mail zu schicken. Die besten Witze werden premiert und hier veröffentlicht!
info@shaolin-nrw.de
Gisela 22. Januar 2021

06. Mitgliederinformation: Vorhersagen

In der letzten Zeit häufen sich bei uns Anrufe / Anfragen von Mitgliedern und Schülern. Darüber freuen wir uns sehr. Vor allem wenn es Kinderstimmen sind, die Shifu eine gute Laune "verpassen"!
Dabei kommen aber auch Fragen auf, woher wir Informationen zum Lockdown haben bzw. warum wir diesen teilweise voraus sagen konnten und können. Natürlich entnehmen auch wir unsere Informationen der Medienpresse. Zusätzlich schauen wir auf die Homepage des Robert Koch Institut (RKI),
der Bundesregierung oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Dort sind bereits heute schon viele Daten und Zahlen bekannt oder die noch bekanntgegeben werden. Dort konnte man zum Glück auch nachlesen, das es im Jahr 2020 gegenüber den Jahren 2016 bis 2019 keine Übersterblichkeit in Deutschland gab. Durch solche Informationen und Zahlen sind wir bereit, bei Änderungen jeder Zeit reagieren zu können, um mit euch so schnell wie mlöglich wieder ins Training zu starten. Bitte schaut selbst mal auf diese Seiten / Zahlen und klickt euch dort mal durch.
Zusätzlich können euch die Grundsätze und Glaubensprinzipien, in der Tradition der Shaolin Mönche
sehr nützlich sein:
- Man glaubt nicht unüberlegt dem Hörensagen
- Man glaubt nicht Überlieferungen und Vermutungen
- Man glaubt nicht eingewurzelten Anschauungen
- Man glaubt nicht den Worten eines verehrten Meisters
  sondern nur
- was man selbst gründlich geprüft hat
- was man zum eigenen Wohl dienend erkannt hat
- was dem Wohl anderer dient.
(findet ihr auf dieser Hompage bei "Shaolin  in Deutschland)
Mary Ann 21. Januar 2021

05. Mitgliederinformation: Schüler des Tai Ji Quan & Qi Gong

Damit wertvolle Traditionen nicht verloren gehen, trainiert Shifu seit vielen Wochen Tai Ji Quan & Qi Gong im Herminghauspark Velbert, am Schloss Hardenberg in Neviges oder im Wald des Langenberger Senders. Dazu gibt es Videoaufnahmen im Internet!  Alle Schüler des Tai Ji Quan melden sich bitte telefonisch, damit ihr wißt, wo ihr die Aufnahmen im Internet findet.
Tel. 02052 - 80630
Mary Ann 12. Januar 2021

Den Verein Shaolin Association Germany e.V. unterstützen, Mitglied werden

Derzeit ist es für viele Vereine schwierig zu "überleben". Mitgliederzahlen schwinden und durch fortschreitende Regeln der Regierung ist es schwer in dieser Zeit neue Mitglieder zu gewinnen.
Wenn die Prognosen stimmen, wird jeder Verein mindestens bis März 2021 seinen Trainingsbetrieb nur schwer oder gar nicht aufnehmen können.
Daher gilt jetzt schon ein besonderer Dank an Mitglieder, die ihrem Verein weiterhin treu bleiben und darüber hinaus teilweise sogar noch spenden !!
In der jetzigen Zeit bieten viele Vereine für einen geringen Beitrag an, auch passives Mitglied zu werden. Ihr unterstützt mit solchen Beiträgen unter Umständen nicht nur die allgemeine Vereinsarbeit und sichert euch Angebote, sondern vielleicht auch deren Existenz. Bei Shaolin Association Germany e.V. kann man für 24 Euro pro Jahr schon passives Mitglied werden. Denn gerade Vereine, die in den letzten Jahren immer wieder gesundheitsfördernden Sport angeboten haben, sind eine wichtige Säule der Gesellschaft.
Bitte informiert euch !! Tel. 02052 80630 oder info@shaolin-nrw.de
Gisela 11. Januar 2021

04. Mitgliederinformation: Seelsorge

Der Shaolin Tempel China war schon immer auch seelsorgerisch tätig.
Daher bietet der Verein Shaolin Association Germany e.V. ab sofort ebenfalls ehrenamtlich, seelsorgerische Tätigkeiten an. Wir sehen es als unsere Pflicht, Mietgliedern und deren Angehörige, zu helfen, die in dieser Zeit in schwierige Situationen, Umstände oder eine Lebenskrise kommen oder gekommen sind.
Wir helfen durch aufmunternde Worte, Gespräche oder soziale Unterstützung ! Sofern es die neuen Regeln und Gesetze zu lassen, bieten wir dazu erlebnisorientierte Ansätze wie Bewegungskunst oder Atemtherapie.
Tel. 02052 80630 oder E-Mail: info@shaolin-nrw.de
Shifu 08. Januar 2021

Weihnachts -und Neujahrsgrüße

Für die vielen lieben und aufmunternden Weihnachts - und Neujahrsgrüße peer Telefon, E-Mail, Postkarte oder Geschenke bedankt sich das ganze Team von Shaolin Association Germany e.V.
Hans Gerd 07. Januar 2021



Freiheitskämpfer

Auf einer der vielen Weihnacht - und Neujahrspostkarten der Schüler befand sich ungefähr dieser Text:
"Als wir bei unserem Neujahrsspaziergang . . . .waren, haben wir diesen "Freiheitskämpfer" entdeckt . . .  "

"Er hat trotz seiner schwierigen Lage sein Lächeln nicht verloren ! Ein schöner Gedanke für das neue Jahr. Omitofo"
Dem ist nichts hinzuzufügen
Shifu 07. Januar 2020


03. Mitgliederinformation:

Kinder mit weißen, gelben & orangenen Schärpen

Eltern, die wissen, das sich ihr Kind in den letzten Jahren eine weiße, gelbe oder orangene Schärpe (Gürtel) erarbeitet hat, melden sich bitte bis zum 20.Januar 2021 telefonisch oder via E-Mail!!!
Tel. 02052 80630 oder info@shaolin-nrw.de
Shifu 04. Januar 2021  


02. Mitgliederinformation : Nutzung des Vereinsheim
Liebe Mitglieder, 
wie bereits bekannt, gibt es auf Grund von Beschlüssen der Bundesregierung den Lockdown noch bis zum 10. Januar 2021.
Da wir davon ausgehen, das sich diese Variante eines Lockdowns noch bis Ende März 2021 durchziehen wird, werden wir das Vereinsheim ab

10. Januar 2021 für Mitglieder wieder öffnen ! Dies wird folgendermaßen geschehen: Vereinsmitglieder können sich ab den 10. Januar 2021 nach telefonischer Absprache oder Anfrage via E-Mail, einen Schlüssel holen um allein (Familie / Kinder unter Aufsicht ihrer Eltern) und/ oder einzeln die Räumlichkeiten des Vereins zu nutzen. Dafür steht dann nicht nur das normale Trainingsequipment zur Verfügung, sondern auch Bälle, Spiele etc. Dieses Angebot kann von allen Mitgliedern und deren Familien Vormittag, Nachmittag oder in den Abendstunden genutzt werden.
Nach Absprache auch an Wochenenden. Dazu müssen alle bekannten, gesetzlichen Bestimmungen
 eingehalten werden!
Anfrage unter Tel. 02052 80630 oder info@shaolin-nrw.de
Hans Gerd 04. Januar 2021

01. Mitgliederinformation: Erreichbar !


Ab sofort sind wir telefonisch wieder für Euch erreichbar:
Mary Ann 04. Januar 2021

Kurzmitteilung Dezember 2020

Danke an Spender
An dieser Stelle ein GROßES DANKSCHÖN an Alle, die uns in diesem Jahr mit Geld -, Sachspenden und ehrenamtlicher Tätigkeit,
wie z.B. renovieren oder putzen, unterstützt haben !!!!!!!!!!!
Hans Gerd Dezember 2020

Meditation - Immer und Überall ohne Affengeist !
Wir können immer und überall meditieren. Gerade in der jetzigen Zeit ist es so wichtig den Geist zu beruhigen und Ängste abzuschalten. Meditieren kann man immer und überall. In zwei oder drei Sekunden, während man spazieren geht, einen Tee trinkt, während eines Meetings.
Viele Menschen verstehen unter Meditation nur sitzen oder stehen, sich zu konzentrieren und an nichts zu denken. Doch es ist noch viel mehr ! Diese Formen des meditierens sind oft zu gezwungen, da wir Gedanken oder Emotionen nicht blockieren können. In Wirklichkeit brauchen wir Gedanken und Emotionen. Entscheidend ist, ob wir auf den "Affengeist" hören oder nicht. Was wir hier Affengeist nennen, ist der Geist, der uns ständig beschäftigt und uns ablenkt. Der Affengeist sagt uns ständig seine Meinung. Ob wir sie hören wollen oder nicht, bleibt jedoch uns überlassen. Oder etwa nicht ?
Durch Meditation können wir diesen Geist beruhigen und uns mit ihm anfreunden. Doch wie geht das? Ihm eine Banane zuwerfen ist wohl schlecht ! Also versuchen wir, ihm zunächst ein Job zu geben. Dadurch besteht die Möglichkeit sich mit ihm anzufreunden. Wir bitten ihn auf die Atmung zu achten. Der Affengeist wird sagen, oh, das ist eine gute Idee. So atmen wir also bewusst ein und aus. Dabei werden uns noch viele Gedanken durch den Kopf gehen, doch wir kümmern uns nicht darum. Wir kehren immer wieder zurück zu unserer Atmung. Vielleicht zünden wir dabei eine Kerze an und schauen, während des ein und ausatmens, in dieses warme Licht.
Es gibt keinen Grund sich dabei krampfhaft zu konzentrieren. So lange wir die Atmung nicht vergessen, bleibt alles in Ordnung. Wir atmen ruhig ein und ruhig aus. Daher können wir überall meditieren.
Viel Spass beim Üben !
Shifu Dezember 2020



Zitate Buddhas

"Man kann nicht denken, wenn man es eilig hat ".

"Ein Mensch, der wenig lernt, trottet wie ein Ochse durchs Leben.
An Fleisch nimmt er zu, an Geist nicht". 


23. Mitgliederinformation: Der Nikolaus war da 
Wie in all den Jahren zuvor, war der Nikolaus am Sonntag den
06. Dezember 2020 zu Besuch  ! 
Diesmal hielt er mit seinem Schimmel auf dem Parkplatz des Vereins Shaolin Association Germany e.V.
Nachdem Nikolaus Süßigkeiten für Kinder auf dem Altar gelegt hatte,
lud Shifu ihn auf eine heiße Schokolade ein.

       

Zitat von Will Smith: Habt keine Angst

"Angst ist nicht echt - Sie ist ein Produkt deiner Gedanken, die du selbst kreierst. Verstehe mich nicht falsch, Gefahr ist sehr echt, aber Angst ist eine Entscheidung. Der einzige Ort, an dem Angst existieren kann, sind unsere Gedanken an die Zukunft. Sie ist ein Produkt unserer Vorstellung, das uns dazu bringt, Dinge zu fürchten, die gegenwärtig nicht existieren und vielleicht nie existieren werden. Das grenzt schon beinahe an Wahnsinn "
Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=6ux0ycxwiJQ
ANGST klopft an, VERTRAUEN öffnet ...KEINER draussen !  chin. Sprichwort
Habt keine Angst !!
Shifu 02. Dezember 2020

Aktive Mitglieder im chinesischem "Jahr der Ratte - 2020"

D a n k e
!!!
 
Shifu Dezember 2020


22. Mitgliederinformation: Prüfung
In den letzten paar Wochen wurde Shifu des öfteren kontaktiert.
Es kam die Frage auf, wie es am Ende des Jahres mit Prüfungen aussieht?

Diese Frage lässt sich schnell beantworten, schaut man nach den derzeit, gesetzlichen Vorschriften, Regeln und Maßnahmen.
Dennoch bittet Shifu alle Schüler, die am Jahresende ihr praktisches Wissen / Programm durch hatten, dies selbst zu pflegen. Wer in dieser Zeit selbst fleißig übt und kaum etwas vergessen hat, kann mit uns Kontakt aufnehmen!
Vielleicht werden dadurch individuelle Prüfungen möglich. Tel. 02052 80630 oder info@shaolin-nrw.de
Mary Ann 10. Dezember 2020

21. Mitgliederinformation : Stärkung des Immunsystems
Zur Stärkung des Immunsystem macht Shifu am Donerstag den
17. Dezember 2020 um 17.00 Uhr, bei trockenem Wetter, einen Spaziergang am "Gut Pollen" / Nierenhoferstr. 125 / 42555 Velbert
Er wird gut und Wetterbedingt gekleidet sein und pünktlich vom Parkplatz aus los gehen. Dauer ca. 45 Minuten.
Dies wird in diesem Jahr zunächst der letzte Spaziergang sein.

Auf Wunsch gibt es danach heißen Tee aus der Thermoskanne!!
Damit ein "Weg" immer hell erleuchtet ist, sind Taschenlampen und Laternen immer gute Begleiter !!    Tel.: 02052 80630  :-)
O Mi To Fo
Mary Ann 10. Dezember 2020
20. Mitgliederinformation : Nutzung des Vereinsheim

Liebe Mitglieder, 
wie bereits bekannt, gibt es auf Grund von Beschlüssen der Bundesregierung den Lockdown-Light noch bis zum 10. Januar 2021. Da wir davon ausgehen, das sich diese Variante eines Lockdowns noch bis Ende März 2021 durchziehen wird, werden wir das Vereinsheim ab
10. Januar 2021 für Mitglieder wieder öffnen !
Dies wird folgendermaßen geschehen:

Vereinsmitglieder können sich ab den 10. Januar 2021 nach telefonischer Absprache oder Anfrage via E-Mail,
einen Schlüssel holen um allein (Familie / Kinder unter Aufsicht ihrer Eltern) und/ oder einzeln die Räumlichkeiten des Vereins zu nutzen. Dafü steht dann nicht nur das normale Trainingsequipment zur Verfügung, sondern auch Bälle, Spiele etc. Dieses Angebot kann von allen Mitgliedern und deren Familien Vormittag, Nachmittag oder in den Abendstunden genutzt werden. Nach Absprache auch an Wochenenden. Dazu müssen alle bekannten, gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden!
Anfrage unter Tel. 02052 80630 oder info@shaolin-nrw.de

Shifu Dezember 2020

19. Mitgliederinformation : Stärkung des Immunsystems

Zur Stärkung des Immunsystem macht Shifu am Dienstag den
08. Dezember 2020 um 17.00 Uhr, bei trockenem Wetter, einen Spaziergang am "Gut Pollen" / Nierenhoferstr. 125 / 42555 Velbert
Er wird gut und Wetterbedingt gekleidet sein und pünktlich vom Parkplatz aus los gehen. Dauer ca. 45 Minuten.
Auf Wunsch gibt es danach heißen Tee aus der Thermoskanne!!
Damit ein "Weg" immer hell erleuchtet ist, sind Taschenlampen und Laternen immer gute Begleiter !!    Tel.: 02052 80630  :-)
O Mi To Fo
Mary Ann 05. Dezember  2020

Advent- und Weihnachtszeit

Liebe Mitglieder, Liebe Interessierte,
auf Grund neuer Beschlüsse der Bundesregierung bleibt unser Vereinsheim in Velbert Langenberg bis zum 10. Januar 2021 geschlossen. Der Vorstand, Shifu und die Trainer werden, wie bereits im März 2020, die Zeit nutzen, Renovierungen und Erneuerungen vorzunehmen. Für einen neuen Teppich in der Farbe dunkel Rot von ca. 55 qm benötigen wir dazu noch Spenden oder eine "Teppichspende".
(
Tel. 02052 80630 / info@shaolin-nrw.de /Spendenquittung kann ausgestellt werden ) 

In der über 1500 jährigen Geschichte von Shaolin hat es immer harte und schwere Zeiten wie diese gegeben. Es wird sich zeigen ob wir für diese, besondere Zeit stark
genug sind !
Bei einem Treffen im Jahr
2010 sagte Meister Yong Xin dazu einmal:
Für ein "richtigen Shaolin" bedarf es kein Kloster oder irgend ein Gebäude. Shaolin lebt im Herzen". Dem kann man sich nur anschließen.


An dieser Stelle möchten wir uns bei jedem einzelnen Mitglied, vor allem bei den Eltern der "Shaolin Kinder" bedanken.
Nur durch eure richtige Solidarität und euren Zusammenhalt, egal in welcher Form, sind wir durch dieses unglaubliche chin. Jahr der Ratten gekommen.

Wir wünschen allen eine tolle Advent- und Weihnachtszeit sowie einen guten Übergang ins Jahr 2021.  Bitte bleibt mit uns in Kontakt !!

Vorstand & Shifu Dezember 2020

18. Mitgliederinformation : Stärkung des Immunsystems

Zur Stärkung des Immunsystem macht Shifu am 03. Dezember 2020
um 17.00 Uhr, bei trockenem Wetter, einen Spaziergang am
"Gut Pollen" / Nierenhoferstr. 125 / 42555 Velbert
Er wird gut und Wetterbedingt gekleidet sein und pünktlich vom Parkplatz aus los gehen. Dauer ca. 45 Minuten.
Auf Wunsch gibt es danach heißen Tee oder Kaffee !!
Achtung: Damit der Weg hell mit Licht erleuchtet ist, sind Taschenlampen und Laternen immer gute Begleiter !!
Tel.: 02052 80630  :-)
O Mi To Fo
Mary Ann 01. Dezember  2020

17. Mitgliederinformation: Der Nikolaus kommt

Wie in all den Jahren zuvor, wird der Nikolaus am Sonntag den
06. Dezember 2020 die Shaolin Association Germany besuchen.
Diesmal auf dem Parkplatz des Vereins in der Zeit von 15 Uhr bis
18 Uhr. Anmeldeschluss ist der 03. Dezember 2020 ! Vereinsmitglieder
(Eltern & Kinder) bitte ab sofort anmelden, damit entsprechende Vorbereitungen getroffen werden können.
Bitte beachtet an diesem Tag die Hygiene & Abstandsregeln!
Tel: 02052-80630 oder info@shaolin-nrw.de
Gisela 01. Dezember 2020

Kurzmitteilung November 2020


16. Mitgliederinformation: Individualtraining

Für ausgefallene Trainingsstunden bietet Shifu ab sofort Individualtraining an. Unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen bedeutet dies Einzelunterricht. Interessierte Mitglieder bitte melden !
Tel. 02052 - 80630
Mary Ann 24. November 2020

15. Mitgliederinformation: Der Nikolaus kommt

Wie in all den Jahren zuvor, wird der Nikolaus am Sonntag den
06. Dezember 2020 die Shaolin Association Germany besuchen.
Diesmal auf dem Parkplatz des Vereins in der Zeit von 15 Uhr bis
18 Uhr. Anmeldeschluss 03. Dezember 2020 ! Vereinsmitglieder
(Eltern & Kinder) bitte ab sofort anmelden, damit entsprechende Vorbereitungen getroffen werden können. Bitte beachtet an diesem Tag die Hygiene & Abstandsregeln!
Tel: 02052-80630 oder info@shaolin-nrw.de
Gisela 24. November 2020

14. Mitgliederinformation : Stärkung des Immunsystems

Zur Stärkung des Immunsystem macht Shifu am 24. November 2020
um 17.00 Uhr, bei trockenem Wetter, einen Spaziergang am
"Gut Pollen" / Nierenhoferstr. 125 / 42555 Velbert
Er wird gut und Wetterbedingt gekleidet sein und pünktlich vom Parkplatz aus los gehen. Dauer ca. 45 Minuten.
Gisela 19. November 2020
Spaziergang Impressionen vom 17. November 2020

                

         
Bei seinem Spaziergang am 17. November 2020  traf Shifu Sankt Martin.
Er war ohne Pferd unterwegs und brauchte seinen Mantel diesmal nicht teilen. Viele Schüler hatten den Bettler bereits warm eingekleidet und erhellten den Weg des Mitgefühls, was sie im Herzen tragen, mit Laternen.


13. Mitgliederinformation: Individualtraining

Für ausgefallene Trainingsstunden bietet Shifu ab sofort Individualtraining an. Unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen bedeutet dies Einzelunterricht. Interessierte Mitglieder bitte melden !
Tel. 02052 - 80630
Mary Ann 18. November 2020


12. Mitgliederinformation: Der Nikolaus kommt

Wie in all den Jahren zuvor, wird der Nikolaus am Sonntag den
06. Dezember 2020 die Shaolin Association Germany besuchen.
Diesmal auf dem Parkplatz des Vereins in der Zeit von 15 Uhr bis
18 Uhr. Anmeldeschluss 03. Dezember 2020 ! Vereinsmitglieder
(Eltern & Kinder) bitte ab sofort anmelden, damit entsprechende Vorbereitungen getroffen werden können. Bitte beachtet an diesem Tag die Hygiene & Abstandsregeln!
Tel: 02052-80630 oder info@shaolin-nrw.de
Shifu 18. November 2020

11. Mitgliederinformation: Großreinigung wird verschoben

Die am 27. November 2020 geplante Reinigungsaktion wird verschoben. Und zwar auf Freitag den 04. Dezember 2020 in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr. Wer Shifu beim putzen, staubwischen, staubsaugen etc. unterstützen möchte, meldet sich bitte unter
Tel. 02052-80630 oder info@shaolin-nrw.de
Gisela 17. November 2020


10. Mitgliederinformation: Großreinigung

Die Großreinigung ist verschoben (siehe 11. Mitgliederinformation)
Gisela 12. November 2020

9. Mitgliederinformation : Stärkung des Immunsystems


Zur Stärkung des Immunsystem macht Shifu am 12. November 2020
und am 17. November 2020 um 17.00 Uhr, bei trockenem Wetter, einen Spaziergang am "Gut Pollen" / Nierenhoferstr. 125 / 42555 Velbert
Er wird gut und Wetterbedingt gekleidet sein und pünktlich vom Parkplatz aus los gehen. Dauer ca. 45 Minuten.
Achtung: Für den 17. November 2020 benötigt Shifu bei seinem Spaziergang eine schöne Laterne, da er vielleicht Sankt-Martin und den Bettler trifft. Wer kann Abhilfe schaffen ?? Bitte melden !!
Tel.: 02052 80630  :-)

O Mi To Fo
Mary Ann 11.November 2020


Spaziergang Impressionen vom 10. November 2020

       


Bei seinem letzten Spaziergang traf Shifu im Wald "Hänsel und Gretel".
Sie hatten sich verlaufen
. Da Shifu sich im Wald auskannte, führte er sie nicht am Lebkuchenhaus der Hexe vorbei, sondern direkt und sicher zu ihrer Familie ;-)
Mary Ann 11.November 2020

8. Mitgliederinformation:

Für klare und verlässliche  Informationen, bitten wir alle Mitglieder mit uns Kontakt aufzunehmen. Dies geht am besten telefonisch während der offiziellen Trainings.- bzw. Bürozeiten! Sollte niemand zu erreichen sein, sprecht bitte auf den Anrufbeantworter.
Wir rufen zurück !
Hans Gerd 10. November 2020

Kerzenspenden

Für die Idee eines Mitgliedes, benötigen wir viele Teelichter.
Wer dazu eine Kerzenspende abgeben möchte, meldet sich im Büro.
Sollte niemand da sein, legt diese einfach auf dem Tisch der Terasse !

Hans Gerd 10. November 2020

7. Mitgliederinformation : Stärkung des Immunsystems


Zur Stärkung des Immunsystem macht Shifu am 10. November 2020
um 17.00 Uhr, bei trockenem Wetter, einen Spaziergang am
"Gut Pollen" / Nierenhoferstr. 125 / 42555 Velbert
Er wird gut und Wetterbedingt gekleidet sein und pünktlich vom Parkplatz aus los gehen. Dauer ca. 45 Minuten.       O Mi To Fo
Mary Ann 09.November 2020


6. Mitgliederinformation:

Sofern es noch kein Training gibt, nehmt bitte mit uns Kontakt auf.
Dies geht am besten telefonisch während der offiziellen Trainings.- bzw. Bürozeiten! Sollte niemand zu erreichen sein, sprecht bitte auf den Anrufbeantworter!

Gisela 09. November 2020

Spaziergang Impressionen vom 05. November 2020

            

           
  
5. Mitgliederinformation:

Sofern es noch kein Training gibt, nehmt bitte mit uns Kontakt auf.
Dies geht am besten telefonisch während der offiziellen Trainingszeiten!

4. Mitgliederinformation : Stärkung des Immunsystems


Zur Stärkung des Immunsystem macht Shifu am 05. November 2020
um 17.00 Uhr, bei trockenem Wetter, einen Spaziergang am
"Gut Pollen" / Nierenhoferstr. 125 / 42555 Velbert
Er wird pünktlich los gehen. Dauer ca. 45 Minuten. Er wird gut und Wetterbedingt gekleidet sein.  O Mi To Fo
Mary Ann 03.November 2020


Spaziergang Impressionen
vom 3. November 2020

          

                       Mary Ann 03.November 2020


"Mensch, es reicht "!


DIE  WÜRDE  DES  MENSCHEN  IST  UNANTASTBAR !

Mensch, steh endlich auf ! Mensch, gehe Aufrecht !
Mensch, benutze dein Herz ! Mensch, benutze deinen Verstand !

Mensch, benutze deine Energie ! Mensch benutze deine wahre Kraft ! Mensch, sieh endlich richtig hin ! Mensch, höre endlich richtig zu !

Mensch, informiere dich gut ! Mensch, glaube, was du selbst wohlwollend geprüft hast !
Mensch, bleibe nicht in deiner Komfortzone! Mensch, komm da raus
! 
Mensch, es reicht
!
Shifu 30.Oktober 2020

Wo kommt denn dieser Meister her ? !
             
         - Er war vorher nicht da - er ist einfach da -  er ist später nicht da - 
        Shifu 03. November 2020

3. Mitgliederinformation : Stärkung des Immunsystems


Zur Stärkung des Immunsystem macht Shifu heute am
03. November 2020 um 17.00 Uhr, bei trockenem Wetter, einen Spaziergang am "Gut Pollen" / Nierenhoferstr. 125 / 42555 Velbert
Er wird pünktlich los gehen. Dauer ca. 60 Minuten. Er wird gut und Wetterbedingt gekleidet sein.  O Mi To Fo
Mary Ann 03.November 2020

2. Mitgliederinformation : "Wir sind für Euch da"

Der Trainingsbetrieb in der Halle ist vorerst eingestellt !
Unser Büro ist jedoch zu den normalen Trainingszeiten besetzt.
Wir sind für Euch da !
Telefonische Tipps und Informationen zu Meditationsübungen,
Shaolin Quan Kung Fu, TaiJi Quan, Kinder Kung Fu, Rat im Gespräch, Mut schöpfen, Seelsorge etc.
Telefon: 02052 80630
-  E-Mail: info@shaolin-nrw.de
Hans Gerd 02. November 2020

Kurzmitteilung Oktober 2020


1. Mitgliederinformation 
Durch den am 28. Oktober 2020 von der Regierung 
ausgesprochenen
Beschluss / Lockdown zur Pandemie, werden wir erneut gezwungen unseren Trainingsbetrieb ab Monatg dem 02. November 2020 im Vereinsheim der Shaolin Association Germany e.V. für eine bestimmte Zeit einzustellen. Der Vorstand bedauert dies sehr !!!
Dennoch werden wir versuchen, im Zusammenhang mit entsprechenden Behörden, eine schnelle Lösungen zur Aufnahme des Trainings zu finden.
Bitte bleibt mit uns in Kontakt. Bei wichtigen Fragen ruft uns an, sprecht auf den Anrufbeantworter oder schreibt uns eine E-Mail. Telefon 02052 80630 oder info@shaolin-nrw.de
Hans Gerd 29.Oktober 2020

Herbstferien

In der Herbstferien nutzen wir die Möglichkeit für eine Generalreinigung. Daher bleibt der Verein Shaolin Association Germany e.V. in der Zeit vom
16.Oktober 2020 bis 23. Oktober geschlossen.
Das Training mit den normalen Trainingszeiten beginnt am Montag den
26.Oktober 2020 !
Zur Stärkung des Immunsystem und der Selbstheilungskräfte, sind dann auch Neuanfänger wie Kinder, Jugendliche oder Erwachsene im Alter
von 5 bis 100 Jahren herzlich eingeladen. Bei einer unverbindlichen Probestunde kann man sich beim Shaolin Kung Fu oder beim entspannten
TaiJi / Qi Gong Training gegen Ängste oder Burn Out stärken. Wir freuen uns auf "neue Gesichter". Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Zeit.
Shifu 16.Oktober 2020

"Yi Xin, Yi Yi - Ein Herz, ein Wille"

Abt Shi Yong Chuan zu Besuch in Velbert

Großmeister Shi Yong Chuan, Abt und Leiter des Shaolin Tempel Deutschland besuchte zum vierten Male die Shaolin Gemeinschaft in Velbert.
Bei einem gemeinsamen Training nahm eine kleine Gruppe von Schülern und Lehrern zunächst an einer Zeremonie für Gesundheit und Frieden teil. Danach übte man sich mit dem Großmeister in alte und neue Methoden des Shaolin Chan und Shaolin Qi Gong. Im Bereich Shaolin Rou Quan, dem Shaolin Taiji, konnten ebenfalls neue Erfahrungen gesammelt werden.
https://youtu.be/MWzDz7feiHg

Mitlerweile kennt der Abt die Shaolin Association Germany e.V. unter Leitung von Shifu Thomas Malz mehr als  20 Jahre. Großmeister Shi Yong Chuan faste dies mit den Worten zusammen:

"Yi Xin, Yi Yi  -  Ein Herz, Ein Wille ".
Shifu 11. Oktober 2020

Newsletter von Yürgen Oster: "nicht Normal"

Liebe Freunde,
alle warten darauf, das wir endlich zurückkehren zur Normalität. Aber wir können nicht zurückkehren zur Normalität, weil es nie eine Normalität gab.
Vielleicht kommt uns der gegenseitige Zustand etwas verrückt vor, manches erscheint uns unverständlich, nicht logisch, sinnlos.
Aber gibt es etwas sinnloseres als ein Krieg ?
Gibt es etwas Verrückteres, als Menschen ihres Wasser zu berauben, um es in Plastikflaschen an Menschen zu verkaufen, die sauberes Trinkwasser durch ihre Toiletten spülen?
Eine endlose Liste könnte ich aufstellen von sinnlosen, verrückten, nicht logischen Verhältnissen, die wir als Normalität hinnehmen. Normal wäre es, sich ruhig hinzusetzen und zu warten, bis das Wasser sich klärt. Aber wir rühren und rühren und rühren. Alles zum Wohle der Menschheit. Wir müssen damit leben, dass das alles, das gesamte Leben, nicht normal ist. Link:
https://mailchi.mp/0238e502b6f5/ganz-normal?e=de6b3dc4bc
Ich wünsche euch einen schönen Oktober           Yürgen Oster
Shifu 02. Oktober 2020

Kurzmitteilung September 2020


Abstands- und Hygieneregeln


Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie werden unsere Abstands- und Hygieneregeln ständig aktualisiert.
Die Regeln mit den wichtigen Abstands- und Hygieneregeln liegen im Vereinsheim aus.
Mary Ann 25. Seprember 2020

Zitat von Will Smith


"Angst ist nicht echt - Sie ist ein Produkt deiner Gedanken, die du kreierst.
Verstehe mich nicht falsch, Gefahr ist sehr echt, aber Angst ist eine Entscheidung.
Der einzige Ort, an dem Angst existieren kann, sind unsere Gedanken an die Zukunft. Sie ist ein Produkt unserer Vorstellung, das uns dazu bringt, Dinge zu fürchten, die gegenwärtig nicht existieren und vielleicht nie existieren werden. Das grenzt schon beinahe an Wahnsinn "
Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=6ux0ycxwiJQ

ANGST klopft an, VERTRAUEN öffnet ...KEINER draussen !  chin. Sprichwort
Habt keine Angst
!!
Shifu 10. September 2020

Zu Besuch im Shaolin Tempel Deutschland

Am letzten August Wochenende besuchte Shi Yan Si Shifu (Thomas Malz) mit Schülern der Shaolin Association Germany e.V. den Abt Shi Yong Chuan, Meister und Leiter des Shaolin Tempel Deutschland, in Berlin. Meister Yong Chuan freute sich sehr über diesen Besuch, da man sich lange nicht sehen konnte. Er nahm sich viel Zeit, um sich mit seinen Gästen aus Velbert auszutauschen.

               
 
                                       

Bei Tee und guten Gesprächen, kam man zur Übereinkunft, das im
Oktober 2020 ein Gegenbesuch statt findet.
Bei diesem Besuch gibt es für alle Mitglieder die Möglichkeit, mit dem Shaolin Mönch im Bereich Shaolin Chan, Shaolin Tai Ji und Shaolin Qi Gong neue Erfahrungen zu sammeln. Termin dafür ist der 09./10./ 11.Oktober 2020
Hans Gerd 04. September 2020                                

Kurzmitteilung August 2020


Mitgliederversammlung

Am 15. September 2020 findet um 19 Uhr eine Mitgliederversammlung statt.
Beachtet die Einladung an der Pinnwand im Vereinsheim. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Damit es keine Verzögerungen gibt, wird um pünktliches und zahlreiches Erscheinen gebeten. Beachtet die Verordnung und Hygieneregeln der Landesregierung NRW. Diese liegt im Aufenthaltsraum aus.  Hans Gerd 14. August 2020

Wir starten wieder durch


Ab sofort sind wir wieder für euch da !!

Wer sich gegen Stress, Ängste und den Einschränkungen der letzten
Monate körperlich und geistig stärken möchte, startet mit uns durch und zwar ab den 12. August 2020 ! Neueinsteiger sind herzlich willkommen !


Selbstsicherheit, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstverteidigung !

Spiel, Sport, Spass und Spannung beim Kinder Kung Fu !
Shaolin Kung Fu und Kickboxen für Erwachsene !
Qi Gong und Tai Ji Quan für jung und alt zur Entspannung !

Meldet euch einfach bis Ende August zu einem unverbindlichen Training an.
Und keine Sorge: Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden abgehört und wir rufen sicherlich zurück !!
Telefon 02052 80630 oder info@shaolin-nrw.de
Hans Gerd 10. August 2020

"Hören, Sehen und Geben"


Höre richtig zu, ohne deine eigene Stimme zu verlieren,
und sieh richtig hin,
um mit dem eigenen Blick die Wahrheit zu erkennen.
Vertraue, doch sei nicht naiv, gebe viel, ohne das du dich ausnutzen lässt.
Schenk Liebe, doch lass dein Herz nie missbrauchen.
Shifu Shi Yan Si 10. August 2020

Kurzmitteilung Juli 2020

Die zwei Geister

Ein alter Shaolin Meister wanderte mit einer Gruppe junger Novizen in die Berge. Er erzählte ihnen dabei eine Geschichte:
Wusstest ihr, das in jedem Menschen zwei Geister leben, die manchmal miteinander kämpfen ?
Die jungen Novizen schüttelten den Kopf und einer fragte: "Nein, das wusste wir nicht, Meister. Was sind das für Geister? "
Der Shaolin Meister sprach: "Wenn ich euch ihre Namen verrate, werdet auch ihr sie sofort erkennen. Der erste Geist heisst Angst. Er kennt nur Hass, Wut, Misstrauen, Feindschaft und Kampf.

Der zweite Geist heißt Mut. Er ist voller Barmherzigkeit, Vertrauen, Loyalität, Achtung und Mitgefühl."  Einer der jungen Novizen dachte nach und schaute eine Zeit lang in die Ferne. Dann fragte er: "Meister, welcher Geist in uns gewinnt ?

Der Meister schwieg eine Weile und schaute dem jungen Novizen tief in die Augen. Nach einer Weile sprach er: 
"Der, dem ihr eure ganze Aufmerksamkeit schenkt "!
Shifu 28. Juli 2020

Meditationsraum

Die wichtigsten Umbauarbeiten für unseren neuen Meditationsraum sind abgeschlossen. 
Nun fehlt noch ein schöner roter Teppichboden und ca.
10 Meditationshocker der Marke Alseda von IKEA.
Wer uns dahingehend weiter unterstützen möchte, kann sich gerne melden. Helfende Hände und Spenden, vor allem für den neuen Teppich, sind immer gern gesehen.
Tel. 02052 80630 oder info@shaolin-nrw.de
An dieser Stelle ein Dank an Kampfsportlehrer Carsten Ziegler aus Saarbrücken, https://www.carstenziegler.info/ ,
der uns beim organisieren der neue Vorhänge entschieden behilflich war.
Shifu 27. Juli 2020


                               
Auch wenn die Räumlichkeit noch nicht fertig ist, strahlt sie mit der provisorischen Dekoration jetzt schon Energie aus.

                       


Kurzmitteilung Juni 2020


Der Wunsch eines Schülers

Bereits zu Beginn der Corona Pandemie und auf eigenen Wunsch hin, trennte sich Übungsleiter Martin M. vom Shaolin Verband Deutschland.                             
Als Schüler war Martin M. stets bemüht, die Ausbildungsrichtlinien des Verbandes zu erfüllen. Er hat sich immer gut mit anderen Schülern verstanden. Die Lehrer-Schüler Beziehung schließt er mit sieben von zwölf Prüfungen vorzeitig ab. Als Übungsleiter absolvierte er gegenüber seinem Ausbilder zwei von sechs Ausbildungsstufen.                                     Rechtlich versicherte Martin M. das alle schriftlichen Unterlagen und Ausbildungsrichtlinien, die vom Shaolin Verband Deutschland entwickelt wurden, zurückgegeben wurden. Er ist nicht berechtigt, eigene Ausbildungen oder Prüfungen, im Bereich Shaolin Quan Kung Fu, Shaolin Qi Gong oder Tai Ji nach den Strukturen des Shaolin Verband Deutschland / Shaolin Association Germany vorzunehmen bzw. durchzuführen. Es ist sein selbst geäußerter Wunsch, ohne Verbindlichkeiten gegenüber seinem Shifu, eine eigene, unabhängige Weiterentwicklung anzustreben. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach.    Shifu Shi Yan Si

Homepage

Unsere Homepage wird zur Zeit bearbeitet.
Wir bitten um Verständnis !
Mary Ann 01. Juni 2020

"Nie Verbergen"

Der Buddha Siddhartha Gautama sprach:
"Drei Dinge lassen sich nie lange verbergen. Die Sonne, der Mond & die Wahrheit
"
Shifu

Liebe Mitglieder,
seit dem 11. Mai 2020 trainieren wir wieder.
Für alle Mitglieder steht mehr Platz zur Verfügung wie gesetzlich vorgeschrieben. Abstands - und Hygieneregeln werden beachtet.
Wer sich in dieser Zeit dennoch etwas unsicher fühlt, dem bieten wir die Möglichkeit zur stillen Meditation oder einem Gespräch
.
Meldet euch telefonisch unter 02052 80630 oder E-Mail info@shaolin-nrw.de
Neueinsteiger sind auch herzlich willkommen !
Mary Ann 04. Juni 2020

Kurzmitteilung Mai 2020

Danke


Liebe Mitglieder,
seit dem 11. Mai 2020 dürfen wir wieder trainieren.
Es gibt zwar besondere Regeln und Auflagen, doch diese können wir gut umsetzen und einhalten. Vor allem die Kinder sind hierin sehr diszipliniert und zeigen eine tolle Mitverantwortlichkeit. Für unsere Trainierenden steht mehr Platz zur Verfügung wie gesetzlich vorgeschrieben. Das macht es natürlich einfacher für Alle.
Allein hier zeigt sich wie aufmerksam Kampfsportler mitmachen und mit jeder Lockerung der zuständigen Behörden von der NRW Landesregierung geht es noch besser. Wir konnten sogar die ersten neuen Mitglieder begrüßen.
Für euer Verständnis, für euren Zusammenhalt und Zuspruch sowie eurer Solidarität, in den letzten Wochen, möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken. Euer Trainerteam                                                              
Hans Gerd 27. Mai 2020


Gewinner vom Mitglieder Quiz

Hier die Gewinner vom Mitglieder Quiz:
Martin L.,
Feyza D., Nicole L., Finjas K., Günter H., Barbara H., Daniel S.,
Naya G., Lia G.,
Robin L., Juna G., Gisela K., Maik L.,Janne B. und Sigrid H.
Herzlichen Glückwunsch
Mary Ann 15. Mai 2020

Mehrheit

"Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, aus Falschheit wird keine Richtigkeit
und aus Bösem wird nichts Gutes, nur weil die Mehrheit es akzeptiert !"

WICHTIGE MITGLIEDERINFORMATION !!

Ab Montag den 11. Mai 2020 öffnen wir, unter strengen Auflagen der
NRW Landesregierung und der zuständigen Behörde, wieder unsere Türen für Euch.
Die Shaolin Association Germany hat dazu Vorkehrungen für Abstands und Hygiengeregeln getroffen, die unbedingt eingehalten werden müssen !!
Bitte kommt dazu rechtzeitig zu den üblichen Trainingszeiten, so können die gesetzlichen Regeln und Bedingungen direkt erklärt und geklärt werden.
Bitte habt Verständnis dafür, das es am Anfang passieren kann, sofern die erlaubte Gruppengröße überschritten wird, wir das ein oder andere Mitglied wieder weg schicken müssen.
Kommt ausserdem schon umgekleidet zum Training, da die Umkleiden geschlossen bleiben. Duschen bleiben ebenfalls geschlossen.
Schuhe können vor oder in der Turnhalle umgezogen werden.

Auch Neueinsteiger, denen zu Hause schon lange die "Decke auf dem Kopf gefallen ist", sind unter diesen Regeln und  Bedingungen  herzlich eingeladen. Voranmeldungen unter Tel. 02052 80630 oder info@shaolin-nrw.de
Shifu  11. Mai 2020



Mitgliederinformation

Auf Grund der Lockerungen der Landesregierung NRW versuchen wir gerade bei der zuständigen Behörde eine Sondergenehmigung zu bekommen, um das Training ganz oder Teilweise starten zu können.
Mitglieder können vorab gern mit uns Kontakt aufnehmen!
Mary Ann 03.Mai 2020

Nester auf dem Haupt

"Das die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht verhindern. Aber das sie Nester in deinem Haar bauen,
das kannst du verhindern".                         Chinesische Weisheit

Mitglieder - Quiz

Der Einsendeschluss für das Mitgliederquiz wurde verlängert !
Mitglieder die daran noch teilnehmen möchten, haben die Möglichkeit bis einschließlich 08. Mai 2020 mitzumachen. Einige Gewinner des Quiz gibt es schon und werden bei Trainingsbeginn über die Pinnwand im Aufenthaltsraum in formiert                                          
Mary Ann / 01. Mai 2020


Lock-Down in der Kampfkunst

Eines Tages stellten sich alle Kinder auf, um das Training traditionell zu beginnen. Vor der Begrüßungszeremonie sprach ein Schüler:


"Shifu, durch die Pandemie ist die ganze Welt in Unordnung"
Der Meister sprach:
"Die Welt ist immer unordentlich. Das nennt man Wandlung. Was gestern war, kann heute schon anders sein. Und morgen gibt es noch nicht."
Der Schüler sagt: "Shifu, aber Niemand weiß, was passieren wird"
Der Meister sprach: "Keiner kann wissen was wirklich passiert. Das macht das Leben auch sehr interessant".
Der Schüler sagt: " Shifu, aber wir leben in schwierigen Zeiten".
Der Meister sprach: "Wir haben immer in solchen Zeiten gelebt und dadurch Erfahrungen gesammelt".
Der Schüler sagt: " Shifu, aber viele Menschen sind bereits gestorben und können noch sterben"
Der Meister sprach: "Alles Leben kehrt zu seinem Ursprung zurück".
Der Schüler sagt: "Aber Shifu, es wird soviel erzählt, wir wissen nicht mehr was wir glauben sollen".
Der Meister sprach: "Behalte stets einen offen Geist, schau in dein Herz. Überprüfe dich immer selbst. Glaube einfach und es wird dein Leben"
Der Schüler sagt: "Shifu, aber wir Leben jetzt in einer gefährlichen Zeit und befinden uns in einem -Lock-Down-.
Der Meister sprach: Das Leben kann immer gefährlich sein. Daher üben wir
besonders in dieser Zeit mit Disziplin in Achtsamkeit. Neben der Kampfkunst und der Meditation erlernen wir die Tugenden der Handlung und die Tugenden des Geistes. Lasst uns beginnen ! Omitofo                          
Shi Yan Si Shifu / 16.April  2020

Kurzmitteilung April 2020


Wichtige Mitgliederinformation

Wie ihr bereits sicherlich alle wisst, sind die Maßnahmen und Auflagen der Bundesregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie bis zum
04.Mai 2020 verlängert worden.
Die gute Nachricht ist, das es wohl hier in Velbert schon Kitas gibt, die unter gewissen Auflagen, bereits jetzt schon bis zu 5 Kinder betreuen dürfen.
Wir werden uns diesbezüglich so schnell wie möglich bei entsprechenden Ämtern oder Trägern erkundigen und informieren. Wenn dem so ist, werden wir ebenfalls kleine Gruppen bilden um wieder Shaolin Kung Fu, Tai Ji Quan, Qi Gong oder Meditation anzubieten. 
Wenn ihr selbst weitere Erkenntnisse gewinnen könnt, lasst es uns unbedingt wissen. Auch wir halten Euch hier immer auf dem Laufenden und wollen so schnell wie möglich wieder mit Euch üben.

"Die wahre Stärke von Shaolin zeigt sich erst in stürmischen Zeiten. Denn bei ruhiger See, kann jeder ein Kapitän sein"

An dieser Stelle noch mal ein Dank an alle, die uns Loyalität und Zuspruch geben. Die in Gedanken oft bei uns sind. Danke das ihr uns in dieser schweren Zeit unterstüzt und euch immer wieder meldet !!!
Shi Yan Si Shifu 18. April 2020

Mitglieder - Quiz

Einige Gewinner des Mitgliederquiz gibt es schon und werden bei Trainingsbeginn über die Pinwand im Aufenthaltraum informiert.
Mitglieder-Quiz läuft noch bis zum 19. April 2020.              15. April 2020

"Sei Wachsam"

Der Mönch und spätere Buddha Bodhidharma meditierte der Legende nach
9 Jahre in einer Höhle oberhalb des Shaolin Tempels. Er soll davor oder danach Erleuchtet gewesen sein.
Erleuchtung wird oft mit Erwachen verglichen, was wiederum mit Wachsamkeit zu tun haben könnte. In diesem Zusammenhang fiel mir ein Lied ein, welches mir von einem Freund zugespielt wurde. Dabei stellte sich mir die Frage: Gibt es darin Hinweise zur Erleuchtung oder zum Erwachen ?
Wie seht ihr das?
https://www.youtube.com/watch?v=BVpnrTkQqTI
Shifu                                                                                                                       13.April 2020

Qi Gong & Tai Ji Quan Outdoor

Am Montag 13. April 2020 können vielleicht bei schönem und warmen Wetter individuelle Qi Gong & Tai Ji Quan Outdoor Übungen von Shifu
gesehen werden. Dies auf dem Parkplatz des Shaolin Zentrum. Beginn könnte 11.00 Uhr sein. Wer als Mitglied zufällig dort vorbei kommt, kann spontan mitmachen. Bitte beachtet dazu unbedingt die gesetzlichen Bestimmungen wie z.B. Mindestabstände, 
Hygienevorschriften etc.
Der Parkplatz bietet genügend Platz für ein oder zwei Personen.
Interessierte Schüler können sich bei Shifu melden: info@shaolin-nrw.de
Dies ist keine öffentliche Sportveranstaltung und keine Aufforderung zu einer Ansammlung von Menschen! Das Shaolin Zentrum bleibt auf jeden Fall geschlossen. Noch mal der Hinweis: Bitte beachtet bei diesem, individuellen Sport an der frischen Luft, unbedingt die gesetzlichen Bestimmungen !!            

Liebe Mitglieder,

der April ist da und heute war ein schöner Tag. Ich habe die Zeit genutzt, um das erste mal die Böschung am Parkplatz an unserer Schule zu pflegen.
Es hat sich gut angefühlt, denn es ist auch Kung Fu!

              

Die Natur beginnt bei derzeit schönstem Wetter ihre ganze Pracht zu zeigen. Mit ihrer Kraft und Stärke zeigt sie uns, das alles im Wandel ist.
Habt auch ihr diese Kraft, nutzt die Zeit Gutes zu tun und überprüft euch stets selbst. Schaut immer in euer Herz !

An dieser Stelle ein Dank an alle Mitglieder und Menschen, die das Shaolin Zentrum Velbert Langenberg weiter fördern und unterstützen! Omitofo
Shifu                                                                                          01.April 2020


Mitglieder - Quiz

In dieser Zeit haben praktisch alle Schüler die Möglichkeit zu üben.
Auch um ihr theoretisches Wissen zu prüfen. Dafür steht Euch unsere Homepage mit vielen Information zum Training und der Shaolin Kultur zum "stöbern" zur Verfügung. Auch dieser, im Anhang, kleine Quiz.
Er ist für ALLE Mitglieder.
Natürlich gibt es auch eine Kleinigkeit zu gewinnen! (Eltern dürfen ihre Kinder gerne dabei unterstützen) Beantwortet einfach alle Fragen und sendet diese bis zum 19. April 2020 an:                       info@shaolin-nrw.de
Ich würde mich freuen wenn alle mitmachen und wünsche Euch viel Spass dabei. Kleiner Tip: Kopiert einfach das unten stehende Quiz mit den zu beantwortenden 18 Fragen, fügt diesen in Eure E-Mail ein und löscht danach die falschen Antworten. Übrigens, fast alle Antworten findet ihr auf unserer Hompage!
Shifu                                                                                      27. März 2020

Quiz - Fragenkatalog:

1.Mit wie vielen Schritten beginnt ein Weg von 10000 Meilen ?
a.) mit Einem  b.) mit Hundert  c.) mit Zehntausend

2. Wie alt ist der Shaolin Tempel China ?
a) über 1500 Jahre  b) über 2000 Jahre c) über 2500 Jahre  

3.Wie heißt der derzeitige Abt des Shaolin Tempel China?
a.) Shi Yan Si  b.) Shi De Cheng  c.) Shi Yong Xin


4.Seit wann ist der Shaolin Tempel China Weltkulturerbe der UNESCO ?
a.) 2005  b.) 2010 c.) 2015    
 

5. Wie oft wurde die Homepage www.shaolin-nrw.de bisher besucht ?
a.) über 100000 mal  b.) über 200000 mal  c.) über 300000 mal


6. Wie alt ist das Shaolin Zentrum Velbert Langenberg ?
a.)  9 Jahre     b.) 17 Jahre      c.) 23 Jahre

7. Zu welcher Generation Shaolin gehört Dashi Shi De Cheng ?
a. ) 30. Generation  b.) 31. Generation  c.) 32. Generation


8. Wie heißt Shifu Thomas Malz mit buddhistischem Namen ?
a.) Shi Yan Si   b.) Shi De Cheng  c. Shi Yon Xin

9. Zu welcher Generation Shaolin gehört Shifu Thomas Malz
a.) 30. Generation  b.) 32. Generation  c.) 34. Generation

10. Wann war Shifu Thomas Malz mit einigen seiner Schüler zuletzt zu Gast im Shaolin Tempel China?
a.) 2012   b.) 2014   c.) 2018

11. Wie viele Schülergrade gibt es im Shaolin Zentrum Velbert Langenberg?

a.) 6               b.) 12           c.) 18        

12. Was lernt man im Shaolin Zentrum Velbert Langenberg zuerst ?
a.) Selbstverteidigung  b.) Faust,- und Fußtechniken  c.) Regeln von Respekt

13. Wieviel Tugenden stehen im Regelwerk des WuDe ?
a.) 10     b.) 14     c.)18

14. Was lernt man beim Training des Kinder-Kung Fu  nicht ?
a.) Selbstverteidung   b.) Meditation  c.) Prügeln und Schimpfwörter

15.  Wieviel Selbstverteidigungstechniken sollte Schüler im Shaolin Zentrum Velbert Langenberg bei seiner ersten Prüfung mindest. beherrschen ?
a.) Zwanzig     b.) Zehn    c.) Fünf

16. Aus wieviel Haupsttänden besteht die Form Wu Bu Quan ?
a.) fünf    b.) sieben   c.) zehn

17. Welcher TaiJi Stil ist der älteste ?
a.) der Yang Stil     b.) der Chen Stil     c.) der Wu Stil

18. Was ist die Bai Si ?
a.)  die Teezeremonie   b.) die technische Schwarzgurt Prüfung
___________________________________________________________

Kurzmitteilung März 2020


Veröffentlichte Vorschriften und Regeln für Shaolin Schüler von Großmeister
Shi Yong Xin - 33. Generation Shaolin, Abt des Shaolin Tempel China

Anfang März 2020 veröffentlichte der Tempelvorsteher des Shaolin Tempel China - Abt Shi Yong Xin- 33. Generation Shaolin, Vorschriften und Regeln
für Shaolin Schüler aus seiner Sicht.
Sie stimmen sehr mit der Philosophie der Shaolin Association Germany überein. Bitte lest diese gut durch, versucht sie zu verstehen und zu verinnerlichen. Wir haben versucht, diese so gut es geht zu übersetzen.
Das original in chinesisch/englisch kann, sobald das Training im Shaolin Zentrum Velbert Langenberg wieder aufgenommen wird, dort eingesehen werden. Wenn ihr Fragen dazu habt, lasst es mich wissen !                  
Shifu


Übersetzung in Deutsch:

Vorschriften für Shaolin Schüler - Shaolin Tempel China - Abt Shi Yong Xin Vorschriften sind die Prinzipien von Bodhidharma. Das sind die Wurzeln der Kampfkunsttugend. Indem wir diesen Vorschriften treu bleiben, konnte unser Shaolin Tempel seit über eintausend Jahren bestehen. In Übereinstimmung mit den Absichten unserer Patriarchen möchte ich meine bescheidenen Ideen zum Ausdruck bringen, um ihre Lehren an unsere Schüler weiterzugeben:
1. Loyalität und Respekt zum Lehrer:

Alle Shaolin Schüler müssen den Verpflichtungen folgen unsere Lehrer zu respektieren. Den Weg verstehen steht an erster Stelle. Folgt dem Verhalten unseren tugendhaften Vorfahren und haltet euren freundlichen Geist aufrecht.
2. Dankbarkeit an Eltern und Lehrer:
Alle Shaolin Schüler müssen sich durch Verantwortung verpflichten, den Eltern und Lehrern Dankbarkeit zurück zu geben. Jedes schädliche Verhalten gegen Andere, führt zu schlechtem Karma und Andere wollen sich nicht mit Ihnen verbinden.
3. Vermeide Böses Verhalten:
Alle Shaolin Schüler müssen üben, ihren Geist und ihre Güte zu reinigen, indem sie die Regeln befolgen, dass sie nicht töten, keinen Ehebruch begehen und nicht lügen.
4. Demut und Hingabe:
Alle Shaolin Schüler müssen in ihrem Training demütig und fleißig sein. Sie widmen sich Sachverstand zu entwickeln, um umfassendes Wissen zu erwerben und den Focus aufrecht zu erhalten. Ein engagierter Geist erreicht inner Kraft.
5. Eliminiere dein Ego:
Alle Shaolin Schüler müssen das was sie lernen, in ihrem täglichen Leben praktizieren. Die Verbreitung von Chan und Kampfkunst wird erreicht, wenn die Schüler beides gleichzeitig üben.  
6. Sorgfaltspflicht:
Alle Shaolin Schüler müssen sorgfältig und mutig üben. Kung Fu kann nur durch kontinuierliche, harte Arbeit erreicht werden.                                         

7. Vermeiden von Betrug und Streit:
Shaolin Schüler dürfen niemals ihre Fähigkeiten einsetzen, um andere zu schikanieren.
8. Keine Gruppierungen:
Alle Shaolin Schüler sind als eine Einheit vereint. Es soll keine privaten Gruppierungen geben.
9. Respektiere den Ruf von Anderen:
Alle Shaolin Schüler müssen sich gegenseitig respektieren, in dem sie den Prinzipien des Weges folgen. Sich selbst zu loben und andere herabzusetzen ist ein beschämendes Verhalten.

10. Gehorsamkeit:
Alle Shaolin Schüler müssen das Gelernte, in ihrem Alttag zum Nutzen aller, umsetzen .
Alle Shaolin Schüler müssen diese 10 Regeln mit starken Willen und Glauben befolgen, um sich Selbst und Andere zu befreien.      März 2020

Liebe Mitglieder,

Auf Grund der derzeitigen, gesetzlichen Bestimmungen und den Vorgaben der Bundesregierung, bleibt das Shaolin Zentrum Velbert Langenberg zunächst bis zu den Osterferien geschlossen. Das organisieren von Versammlungen und Sportveranstaltungen wurde zum jetzigen Zeitpunkt sogar unter Androhung von Geld-und Haftstrafen gestellt!
Wann es mit dem Training weiter geht, entnehmt bitte unserer Homepage. Bitte achtet auch die für Euch vorgeschriebenen Regelungen.
Zudem versucht vielleicht das ein oder andere, was ihr gelernt habt, auch mal zu Hause zu üben. Findet eure wahre Kraft und Ruhe in den verschiedensten Methoden der Shaolin Kultur. Bleibt mir gesund !!!
O Mi To Fo
Shifu                                                                                       25. März 2020


Erste Umbauarbeiten fertig!

Die ersten Umbauarbeiten sind in den letzten Tagen fertig geworden.
Der neue Sanitär und Umkleidebereich konnte bereits Anfang März genutzt werden. Nach Informationen vieler Schüler ist das perfekt gelungen und wird gerne angenommen. Ein dank an alle Mitglieder und Helfer, die Shifu mit
Fleiß und Herz wieder unterstützt haben!

       

Hinter den roten Vorhängen gehen die Arbeiten nun weiter.
Wir hoffen, das wir für Mitglieder und auch Gäste, den neuen Meditationsraum in den nächsten Monaten mit einer kleinen Feier eröffnen können.

       


Kurzmitteilung Dezember 2019


Danksagung für das Jahr 2019

"Kennen und doch nicht Erkennen - im Impuls der Zeit"

In den Kampfkünsten greifen auch Schüler gerne nach allem was neu ist. Z.B. nach immer aktueller Elektronik, jeder Mode oder Tendenz. Manchmal sogar zu den Sternen. Für Shaolin und die damit verbundenen Werte, gibt es dazu auch immer wieder "eigene, neue Interpretationen".
Meist sind es jedoch nur kurze Blüten, die keine Früchte tragen. Hinzu kommt, das nicht aus jeder Frucht ein neuer Baum wächst. Sehen und nicht Sehen wollen, hören und nicht Hören wollen, kennen und doch nicht Erkennen wollen, das ist der Impuls der Zeit. So könnte man es sagen und jenen überlassen, die sich damit die Zeit vertreiben.
Dabei braucht man einfach nur die Wurzeln nicht vergessen, sich in der Mitte halten, um in den eigenen Spiegel zu schauen.

Das "Jahr des Schwein", im chinesischen Kalender das letzte im Zwölfjahreszyklus der Tierkreiszeichen, neigt sich im kommenden
Januar 2020, dem Ende zu. Für die Shaolin Association Germany hat es in etwa das mitgebracht, was prophezeit wurde:  
Ein gutes, hartes Jahr, durchwühlt und anstrengend, verbunden mit viel Arbeit, um weiter in die Zukunft zu investieren. Tugenden aus dem Wude
wie Loyalität, Rechtschaffenheit und Achtung machten es möglich, den Weg nicht ausser Sicht zu verlieren.   
An dieser Stelle ein großer Dank an all die Lehrer, Trainer, Schüler,
Freunde und Familien innerhalb und ausserhalb der Shaolin Association Germany, die mich in diesem Jahr mit gemeinsamer Tatkraft, Aufrichtigkeit und Zusammenhalt unterstützt haben.
All jenen, wünsche ich einen ruhigen und besinnlichen Jahresausklang.
O Mi To Fo
Shi Yan Si Shifu / Thomas Malz